Woher kommen meine Rippenbuckel?

Woher kommen die Rippenbuckel und was kann man machen das sie weg gehen? - (Gesundheit und Medizin, Arzt, Skoliose)

2 Antworten

 Lieber  Imblackplays

vor einer Behandlung kommt die Diagnose ob und welche Behandlung nötig ist

Rippenbuckel kommt fast immer von einer Trichterbrust auch wenn die am Anfang eher leichtgradig sein kann

Mit einem schlechten ! Bild ist es wirklich schwierig aber soweit ich sehe hast du eine beginnende rechtsseitige Trichterbrust

nähere Aussagen dazu - zum beispiel ob sie weiter zunehmen wird sind nur deutlich in einem  Spezialzentrum möglich,

davon gibt es in Europa nur wenige - örtliches Krankenhaus nützt mangels Erfahrung meist nichts

Ganz so einfach sind allgemeine Aussagen eben nicht, man kann die Trichterbrust nicht zuverlässig selbst beurteilen, dazu muß man den gesamten Brustkorb vermessen,  die Wirbelsäule beurteilen , aus dem Alter das weitere Wachstum kalkulieren und das Verhältnis zwischen Brustkorbgröße und Einsenkung der trichterbrust ausrechnen, das ist was für Spezialisten

um mehr zu sagen müßtest du ich an einem echten Zentrum für Brustkorbfehlbildungen (z.B. Trichterbrust, Kielbrust, Sternumspalte, Jeune Syndrom) Erst mal untersuchen und ausmessen lassen !

( bei uns rund 120 - 150 Trichterbrustoperationen pro Jahr

 + 30 -40 Kielbrustoperationen im Jahr ,

somit ist Berlin -Buch in Europa das größte Zentrum für Brustkorbfehlbildungen

Untersuchungstermine unter

martina.grabe@helios-kliniken.de  oder Tel.: 030/ 9401-54400

dein

Prof. Dr. Dr.med. Klaus Schaarschmidt

Director of Helios Center for Pediatric and Adolescent Surgery

martina.grabe@helios-kliniken.de

Tel.: +49 30 9401-54400

keins davon. Völlig normale, etwas unproportionierte Figur. Eine Trichterbrust sieht gaaaanz anders aus. Und Skoliose bemerkt man erstmal im Rücken und seeeehr viel später woanders- wenn überhaupt. Ich habe seit Jahren Skoliose- und meine Front ist normal.

daryl20022002
Fragesteller

Und kann man die Rippenbuckel irgendwie weg machen?

Minerva78  20.01.2018, 20:05
@daryl20022002

ich bin kein Fitnessfreak- aber vlt den Oberbauch trainieren? Da müssen andere die Lösung bringen.

Aber warum stört es dich denn? Ich finds total ok

AvatarLuffy  26.08.2020, 20:25

Kannst du bei einer meiner Fragen nachgucken ob mein Rippenbuckel oder was das ist normal aussieht? Habe nämlich einen der mehr hervorsteht als der andere und auch mein Rücken tut weh und sieht für mich etwas ungerade aus