Trichterbrust!Wie schlimm ist sie ?

Hier  - (Körper, Arzt, Brust)

4 Antworten

Lieber FreshChicken

die Trichterbrust ist auf jeden Fall deutlich

vor einer Behandlung kommt die Diagnose !

genaueres , vor allem wie viel Platz innen noch für Herz und Lunge bleibt, ist nur mit persönlicher Untersuchung und genauer Vermessung der Brust zu klären

Außerdem mußt Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das die Tiefe der Trichterbrust über die nächsten 3-5 Jahre noch weiter zunehmen wird

wenn eine minimal invasive OP nach Nuss sinnvoll ist und davon würde ich eher ausgehen wäre 14-16 das beste Alter - 15 also perfekt, weil das Wachstum noch nicht ganz abgeschlossen und der Brustkorb damit noch elastisch und gut formbar ist

wenn OP dann auf jeden Fall nur in einem Zentrum mit großer Fallzahl und genügender Erfahrung

in Berlin Buch wurden in den letzen 17 Jahren 1680 Nuss Operationen durchgeführt

( 2016:  118 Trichterbrustkorrekturen + 34 minimal invasive Kielbrust-OPs

also über 150 Brustkorb-OPs pro Jahr )

Untersuchungstermine unter

martina.grabe@helios-kliniken.de   oder  Tel.: 030/ 9401-54400

dein

Prof. Dr. Dr.med. Klaus  Schaarschmidt

Director of Helios Center for Pediatric and Adolescent Surgery

martina.grabe@helios-kliniken.de

Tel.: +49 30 9401-54400

Fax: +49 30 9401-54409

Ja das kannst, das kann ebenfalls mit einer OP behoben werden, solltes Du in Anspruch nehmen denke ich, selbst wenn es wie ich finde bei Dir gar nicht soo extrem wirkt.

Am besten dennoch mal beim Arzt nachschauen !

Das erinnert mich an einen alten Freund...

Ganz netter guy ...

ich glaube er ist an einem lungenversagen gestorben..... es hatte irgendwas mit seiner Brust zu tun...

Hey :)

Erstmal las dich bitte nicht von dem letzten Kommentar hier beunruhigen!Ich vermute die Person wollte dir nur Angst machen.

Als erstes würde ich mals zum Arzt gehen.Der erste und schnellste Weg ist warscheinlich zum Hausarzt.Allerdings würde ich aufjedenfall nochmal zu einem Arzt gehen der sich damit gut auskennt.

Nun zu deinen Fragen...

Deine trichterbrust ist meiner Meinung nach leicht bis mittelmäßig ausgeprägt.Du kannst sie ja mal messen und mir schreiben.Eine TB kann nämlich auch 11 cm tief sein.Ich würde deine jetzt mal so auf 2.5/3 cm schätzen es gibt also viele Leute die es deutlich schlimmer haben.

Fitnessstudio kann ich dir nur raten!Du bist ja nun sehr sehr schlank und wenn dann mehr Masse und Muskeln kommt kannst du sie gut kaschieren,außerdem verbessert sich die Gesamtform.Guck dir einfsch mal den YouTuber Riley Byrne an.Ich war selber mega beeindruckt wie es jetzt bei ihm aussieht.Wenn er normal steht sieht man gar nichts mehr von der Trichterbrust.

Ach ja,von einer Op würde ich dir erstmal abraten,das kannst du machen wenn das Training nichts gebracht hat.Ich habe auch eine TB  (zum Glück nur 1.5cm) und alle Ärzte haben das selbe gesagt (also das mit Muskeltraining).

Gehe jetzt aber erstmal zum Arzt und las dich nochmal von ihmir beraten,denn das wichtigste ist das du keine körperlichen Einschränkungen hast.Deine ist dafür aber eigentlich zu minimal (mach dir nicht so viele Gedanken).

Zum Schluss...

Jeder hat irgendwas und niemand ist perfekt.Jemand mit Krebs oder Leute die blind sind hätten ziemlich sicher deutlich lieber eine Trichterbrust.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

FreshChicken
Fragesteller

Danke ❤

FreshChicken
Fragesteller

Danke ❤