Kann man als Jugendlicher alleine zum Arzt gehen?

7 Antworten

Klar - der Behandlungsvertrag kann ohne weiteres zwischen dem mündigem Minderjährigen und dem Arzt geschlossen werden.

(Übrigens dürfen sich Jugendliche ab 14 auch gegen den Willen der Eltern impfen lassen - hier greift ebenfalls diese Regelung bzgl. der Behandlung)

Es gibt dafür kein gesetzlich exakt vorgegebenes Alter, aber im Allgemeinen kann man ab etwa 14 oder 15 alleine, ohne Zustimmung der Eltern in eine medizinische Untersuchung oder Behandlung einwilligen.

Das wird jedoch immer im konkreten Einzelfall vom Arzt entschieden und ist davon abhängig, ob der Arzt der Meinung ist, der Jugendliche hat die nötige geistige Reife, um die Auswirkungen, Nutzen und Risiken einer Behandlung einschätzen und verstehen zu können, und hängt auch von der Schwere des Eingriffes ab. Eine Blutuntersuchung, Impfung oder Zahnfüllung beispielsweise kann ein 14- oder 15-Jähriger im Regelfall schon selber ohne Zustimmung der Eltern durchführen lassen, eine schwerwiegende Operation eher nicht.

Voraussetzung ist weiters, dass die Behandlung gänzlich von der Krankenkasse bezahlt wird. Wenn die Eltern eine Zuzahlung leisten müssen (das ist z.B. bei einer Psychotherapie oder bei vielen Zahnbehandlungen der Fall) müssen sie dem natürlich zuvor zustimmen, weil ein Minderjähriger alleine keinen Vertrag abschließen darf, der ihn zu irgendwelchen Zahlungen verpflichtet.

Ja natürlich, habe ich auch gemacht (ist ca. 20 Jahre her) - und beim Hausarzt bin ich einfach mit meinem Versichertenkärtchen in die normale Sprechstunde gegangen. Einzig für gewisse Fachärzte benötigt man Rezepte oder Überweisungen, da kann man jedoch auch meist allein hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja , kann man einfach anrufen Termin vereinbaren und Versichertenkarte nicht vergessen!

Hi :-)

Ja klar, selbstverständlich kannst du auch als Jugendlicher alleine und ohne Zustimmung der Eltern zum Arzt gehen, gar kein Problem. Die Eltern werden nur notwendig sein, wenn z.B. ein operativer Eingriff erforderlich sein wird, oder der Arzt eine schwere Krankheit bei dir feststellen sollte. Aber sonst kannst du jederzeit alleine und selbstständig einen Termin beim Arzt machen und auch wahrnehmen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung