Körpergröße durch ein Röntgenbild der Handwurzelknochen?

5 Antworten

Nein, kann er nicht. Er kann daran nur sehen, ob du noch wächst oder ob dein Wachstum bereits abgeschlossen ist, d.h. ob die Wachstumsfugen schon geschlossen sind oder noch nicht.

So eine Untersuchung wird übrigens von der Krankenkasse nur bezahlt, wenn sie medizinisch notwendig ist, also wenn der Verdacht auf Kleinwüchsigkeit oder auf Riesenwuchs besteht. Beides ist bei dir deiner letzten Frage nach nicht der Fall.

Die Endgröße kann man nicht sagen. Man kann nur feststellen, ob die Wachstumsfugen schon geschlossen sind, also das Wachsttum beendet ist..

Frag den Kinderarzt.

Okeey danke

Wie die anderen schon richtig meinten: die Endgröße kann man nicht bestimmen, nur ob das Wachstum schon beendet ist bzw. wie weit fortgeschritten.

Eine Faustformel für die Endkörpergröße ist folgende: (Größe Vater in cm + Größe Mutter in cm + 13cm)/2

Diese Formel gilt für Jungs, bei Mädchen werden in der Klammer 13cm abgezogen statt addiert.

Außerdem ist zu sagen, dass diese Formel wirklich nur zur Abschätzung dient. Bei mir passt diese Formel fast auf den Zentimeter genau, ein Freund von mir sollte nach dieser Formel 180cm groß sein, ist aber tatsächlich 207cm groß.

Meine Mutter ist 163cm groß
Mein Vater 168cm groß
Also ist meine Größe ungefähr 172?
Und zu wieviel % stimmt das überein ?

@187braa

Also in der Regel stimmt diese Berechnung mit einer Toleranz von etwa +/- 5cm.

Allerdings kann natürlich Unterernährung in der Pubertät z.B. dazu führen, dass man auch wesentlich kleiner bleibt.

Was versteht man unter „Unterernährung“?

@187braa

Am einfachsten lässt sich das über den BMI definieren. Da fängt bei Erwachsenen Untergewicht bei etwa 18kg/m^2 an. Bei einer Größe von 170cm wären das etwa 52kg als Grenzwert.

Endgröße nicht er kann sehen ob du noch wachsen wirst. Und wenn doch ist es nur schätzungsweise

Hallo! Das kann er tatsächlich - sogar mit einer Sicherheit über 70 % - lese mal :

https://www.gutefrage.net/frage/ich-bin-13-werde-dieses-jahr-14-und-bin-151-gross-ist-das-normal?foundIn=list-answers-by-user#answer-271943597

Alles Gute.

Viele dank !!!! Hast mir sehr geholfen!!

@187braa

gerne - dafür bin ich hier