Man kann ja beim Arzt herausfinden lassen, wie groß man wird, aber...

9 Antworten

  • Wenn das alter nicht bekannt ist
  • Wenn Wachstumsstörungen/probleme vorliegen
  • Wenn man wissen will, wie gross man sein wird

Man kann es an einem einfachen Röntgenbild sehen, ob jemand noch wachsen wird oder nicht. Die Enden der Knochen sind mit Knorper überzogen, dies sieht dunkeler als Knochen aus, auf dem Bild. Wenn zwischen zwei Knochen der Spalt noch gross ist, heisst es, diese Person wird noch wachsen. Wenn diese Spalt nicht aber nicht mehr so gross ist, ist der Wachstum schon beendet. Aber dies ist nicht genau, nur ungefähr.

Wenn Du es genau wissen willst, müssen andere Untersuchengen/Test folgen. Rede mit dem Arzt und auch mit der Krankenkasse, manchmal zahlt die Kasse, kommt auf den Grund an, aus welchen Grund Du es machen lassen willst.

Ruf doch einfach an und erkundige dich.

varsinbirsin  21.10.2011, 20:00

Danke für den Stern.

Das ist häufig Quatsch.

Mein damaliger Arzt hat mir vor 20 Jahren gesagt, dass ich nur 1.60 groß werde.

Heute bin ich 1.88....

mikael  19.10.2011, 15:54

Sage das bitte nicht so laut, sonst kommt Dein ehemaliger HA und schneidet 28 cm ab. ;-)))

stizzler  19.10.2011, 15:55
@mikael

Stimmt :S

ja das kann man, da musst du hin gehen, dann musst du sagen wie groß deine eltern sind, werden wahrscheinlich deine hände röntgen um zu sehen, wie offen deine wachstumsfugen noch sind und dann braucht man noch die daten( größe, gewicht) von früher....

dann kann der dir sagen wie groß du wirst ;)

penelope2811
Fragesteller

danke für alle antworten, ich ruf da mal an...;)

also, Private Kassen übernehmen das bei medizinischer Begründetheit, gesetzliche oft nicht einmal dann.

man muss mit 50 EUR rechnen, wenn die Kasse nichts übernimmt - also überschaubar.

medizinische Gründe sind z.B.:

  • Wachstumsverzögerung (in der Klasse sind alle Kinder deutlich größer als Ihr Kind)
  • übermäßiges Wachstum (In der Klasse sind alle Kinder deutlich kleiner als Ihr Kind)
  • kindliche Fehlstellungen der Wirbelsäule (med. Skoliose)
  • deutliche Beinlängenunterschiede
  • Fehlstellung der Kniegelenke (X oder O-Bein)

Quelle: http://www.orthopaedicum-frankfurt.de/koerpergroessenbestimmung.html

Durch eine Röntgenaufnahme kann das herausgefunden werden. Frag doch mal deinen Arzt, der wird dir alles erklären, er weiß auch ob die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.