Woher weiss ich, ob ich noch wachsen werde?

5 Antworten

Hallo! Selbst geht da nichts schon gar nicht über Formeln aus dem Netz. Immerhin wird die Körpergrösse von über 180 Genen beeinflusst.

Es gibt aber einen Weg über die Medizin, frage Deinen Arzt. Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe machen aber auch viele andere Ärzte – das biologische Alter fest – das "Skelettalter".

Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen.

Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden. Die Genauigkeit liegt immerhin bei 75 Prozent.

Schönen Tag

Kommt drauf an..

Versuch mal diese Fragen zu beantworten, dann kann man die Endgröße leichter beurteilen:

  • Wie groß sind deine Eltern/Großeltern?
  • Wem siehst du ähnlicher, deinem Vater/deiner Mutter oder einem anderen Familienmitglied?
  • Wie sieht dein Wachstumsverlauf aus, also wie bist du die letzten Jahre gewachsen? (Wie groß warst du mit 14, 15, 16 etc.)
  • Bist du Früh-/Spätentwickler oder Normal? (Wann hat die Pubertät eingesetzt?)
  • Außerdem: Hast du eher kurze oder lange Beine für deine Größe?

LG

Das Längenwachstum ist erst dann abgeschlossen, wenn man anfängt breiter zu werden.

Erst wenn Du merkst, dass die Schultern, Nacken und das Kreuz breiter werden, wächst Du nicht mehr

Beast298
Fragesteller

Echt? Merkt man das wirklich stark oder eher nicht? Weil ich nebenbei noch trainiere...

dandy100  07.02.2020, 22:43
@Beast298

Doch, das merkt man schon, vor allem am Nacken und auch im Gesicht, denn auch der Kiefer wird etwas breiter.

Man sieht sowas immer sehr deutlich, wenn man sich später mal alte Fotos anguckt; natürlich merkt man das nicht von einem Tag auf den anderen, aber nach einer Weile fällt es einem doch auf, wenn nämlich irgendwann die Shirts alle zu schmal werden, obwohl die Hose noch passen - dann wird das Kreuz breiter und man wächst nicht mehr.

Bestätigt Dir jeder Arzt

Ich hab mal gehört das man das bei einem Arzt machen kann. Ich würd auch gerne wissen wie groß ich werde. Bin nur 162 mit 14 Jahren

Beast298
Fragesteller

Glaub es mir, mit 14, 162 ist schon gut. Du kommst die Jahre noch in Wachstumsschub. Habe ein Freund der ist in 2018 von 15 auf 16 Jahre 20 cm gewachsen

Heyheyhey311  07.02.2020, 22:36
@Beast298

Ja hatte schon einen wachstumsschub. Von 12 auf 13 bin ich 11 cm gewachsen dann von 13 auf 14 bin ich 9 cm gewachsen

Beast298
Fragesteller
@Heyheyhey311

Na also, dann wart erstmal ab

Ich hab das letztens beim Zahnarzt 😂 gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beast298
Fragesteller

Und wie stellt er das an ?^^

QueenE7  07.02.2020, 22:39
@Beast298

Also er hat mich mit einem Ding an meinem Kopf irgendwie gescannt, gefragt wie groß und alt ich bin und noch was mit meinem Arm gemacht und dann nach 10 min wusste er es. Keine Ahnung ich weiß das leider nicht mehr ganz genau 😅

Beast298
Fragesteller
@QueenE7

Wusste dann genau wie gross du noch wirst? Oder eher Schätzung? Und ist es auch eingetretten?

QueenE7  07.02.2020, 22:41
@Beast298

Also er meinte ich werde zu 99% so groß und er hat wahrscheinlich leider auch recht 😂 ich denke mal das das niemand zu 100% herausfinden kann bin mir aber nicht sicher

Beast298
Fragesteller
@QueenE7

Jaaa, mittlerweile ist die Technik aber so fortgeschritten, denke das das schon irgendwie möglich ist. Und wenn der Arzt selbst sagt zu 99% dann würde ich ihm vertrauen. Hoffentlich wird es keine kleine Prognose, weil es dann natürlich traurig wäre

QueenE7  07.02.2020, 22:44
@Beast298

Ja wie gesagt ich weiß es nicht und ich kenne mich damit auch nicht aus ;)