sog. "Einlasstiefe" von Betten bei hoher Matratze?

4 Antworten

In der Regel reicht die Tiefe von 4 cm aus, da eine Matratze mit einer Höhe von 25 cm schon ein hohes Eigengewicht hat. Bei machen Bettgestellen lässt sich die Einlegetiefe des Lattenrost noch verstellen.

Damit eine Matratze eine feste Führung hat, muss Größe wie Gewicht der Matratze beachtet werden. Bei 16-20 cm Matratzenhöhe und Standardmaß reichen rund 3-4 cm Einlasstiefe.

4 cm Tiefe bei 25 cm sind ok, wenn das Gewicht der Matratze so "schwer" ist, dass sie sich nicht nach oben wie unten schwankend aus der Führung des Bettrahmens rutscht => einfacher Test: drauflegen und heftig hin und her, rauf & runter bewegen. Bleibt die Matratze im Bettrahmen, ist alles ok.

Wenn sie über die Kanten hinausrutscht, schau nach, ob Du den Lattenrost 2-3 cm absenken kannst. Dann ist das Problem auch gelöst.

Sorry Tcrazyjam,

die Einlasstiefe reicht aus, damit die Matratze nicht verrutschen kann. Je höher die Betthöhe ist, je bequemer ist der Ein- und Ausstieg.

Anders sieht es mit der Optik aus, beim Bett Kopf- und Fußteil ?  Ist die Matratzen-Oberkante  dabei höher wie Fußteil  ?

Ein gutes u. Gesundes Neues Jahr !

ehrsam

Dass vielleicht nur 5 cm der Matratze über das Gestell rausschauen. Dazu müsste dann aber das Aulager des Lattenrostes verstellbar sein.

...Dann müsste mein Bett ja eine Einlasstiefe von mindestens 25 cm haben, kannst Du mir mal ein Bett ergooglen, konnte nicht ein Bett finden, daß an der 20 CM Marke kratzt ! MFG