Blutbild Bedeutung?

 - (Medizin, Bilder, Blut)

7 Antworten

Du solltest auf jeden Fall mit deinem Arzt besprechen ob du irgendetwas machen musst. Die Schilddrüse muss aber auf jeden Fall mit Tabletten eingestellt werden. Der Wert sieht nach Unterfunktion aus. Habe ich selbst und weiß somit dass es so ist.

Alles andere sieht für mich normal aus. Aber die Normwerte sind etwas veraltet.

LiselotteHerz  11.05.2017, 10:24

Das ist ein Trugschluß - bei mir war der TSH-Wert auch so hoch und es hat sich dann bei weiteren Untersuchungen gezeigt, dass ich Hashimoto habe - das ist keine Unterfunktion, sondern eine Autoimmunerkrankung. So simpel ist das nicht.

Elfirin  11.05.2017, 11:11
@LiselotteHerz

Stimmt. Natürlich kann es auch Hashimoto sein. Aber auch dann muss das ein Arzt bestätigen und vor allen Dingen muss die Schilddürse gut eingstellt sein.

Das Blutbild solltest du mit deinem behandelnden Arzt besprechen. Der kennt dich und deine Krankheitsgeschichte und kann das viel besser beurteilen als die User hier.

Du solltest zu einem Endokrinologen, nur der TSH-Wert ist nicht aussagekräftig.

Ein Endokrinologe würde noch folgende Werte bestimmen: FT3, FT4 und Antikörper

Die meisten Ärzte kontrollieren nur den TSH-Wert, weil sie der
Meinung sind, das dieser ausreicht um eine Unter- oder Überfunktion
auszuschließen oder zu bestätigen. Dies ist allerdings ein Trugschluß
und in solch einem Fall, sollte man sich nach einem anderen Arzt
umschauen. Wichtig ist das Gesamtbild bzw. das Verhältnis zwischen TSH,
FT3 und FT4, sowie die Höhe der Antikörper Anti-Thyreoperoxidase-Antikörper (TPO-AK), Thyreoglobulin-Antikörper (TAK) sowie Mikrosomale Antikörper (MAK).

Zudem sollte die Schilddrüse vom Arzt abgetastet werden um eine
eventuelle Vergrößerung im Vorhinein festzustellen. Die Schilddrüse sollte auch mittels Ultraschall auf Größe, Form und Zustand des Gewebes untersucht werden.

Wahrscheinlich wirst Du künftig Schilddrüsenhormone einnehmen müssen. Mach ich auch, jeden Tag, da gewöhnt man sich dran. Nur die Einstellungsphase kann ein paar Monate dauern, ich musste anfangs alle 6 Wochen zur Kontrolle.

All die anderen Werte hier einzeln zu erklären ,ist mir ehrlich gestanden jetzt etwas zu mühsam, kannst Du hier nachlesen

http://www.vitanet.de/krankheiten-symptome/blut-blutkrankheiten/blutbild/grosses-blutbild

Du hast schon mal keine Entzündung und keinen Diabetes, das ist ja was Positives.

lg Lilo

Die Werte sind soweit okay, die Schilddrüse muss aber dauerhaft behandelt werden, das kann unter Umständen gefährlich werden. Die Drüse solltest du nicht unterschätzen!

Alles gut bis auf eben Schilddrüse. Keine Entzündungen, keine Anämie, kein Hinweis für Alkoholmissbrauch, keine Gerinnungsstörungen

Coza0310  11.05.2017, 10:09

nur völlig veraltete Maßeinheiten, die das Labor dort benutzt

Wonnepoppen  11.05.2017, 10:09

bist du Arzt?

LiselotteHerz  11.05.2017, 10:17
@Coza0310

Dazu muss man kein Arzt sein, Sprechstundenhilfen, MTA´s und Krankenschwestern und chronisch Kranke, die wissen müssen, was los ist und sich mal ein bißchen belesen, wissen das auch.