Nach5 tägigem Krankenhausaufenthalt Rückenschmerzen unterer Bereich.

3 Antworten

Hallöchen,

nach 5 Tagen liegen wundert es mich nicht, dass dir der Rücken weh tut.

Das lässt sich ganz einfach erklären.

Im unteren Rücken befindet sich die sogenannte Lendenwirbelsäule. Zwischen jedem Wirbelkörper sitzt eine Bandscheibe.

Bandscheiben sind gefäßlose, verformbare und druckelastische Polster. Sie fangen Zug-, Druck-, Scher- und Dehnungskräfte zwischen den Wirbelkörpern auf und geben diese verteilt an die Wirbelkörper zurück.

Die Ernärhung einer Bandscheibe erfolgt nicht durch Durchblutung des Gewebes, sondern durch ständigen Wechsel von Belastung und Entlastung oder auch Osmose genannt.

Unter Osmose versteht man einfach ausgedrückt den Austausch von Flüssigkeiten und Nährstoffen zwischen den Bandscheiben und deren Umgebung.

Was soviel bedeutet wie, Bandscheiben brauchen Bewegung, damit sie gut mit Nährstoffen versorgt werden können.

Ist dieser Prozess gestört, reagiert die Rückenmuskulatur, in deinem Fall im unteren Rücken mit Verspannungen und Schmerzen.

Wenn du dich wieder besser und mehr bewegen kannst, sollten diese Schmerzen weniger werden und dann auch komplett verschwinden.

Ich weiß ja nicht, was du schon wieder machen darfst. Als kleinen Tipp: In den Entspannungsphasen kannst du versuchen etwas Wärme auf den unteren Rücken zu packen, mit einem Heizkissen oder Mohrpackung, was auch immer du zur Verfügung hast.

Oder du redest mal mit deinem Physiotherapeuten, ich denke mal, dass du noch Physiotherapie bekommst, darüber. Vielleicht kann er/sie dir helfen.

Weiterhin gute Besserung. LG Redcross

Es wäre nicht normal, wenn du keine Schmerzen hättest, nach 3 bis 5 tagen liegen.

Ich sag mal so.. ich war seit Mittwochnacht -muss was wie eine verkappte Grippe oder so gewesen sein- fast nur am pennen. Zwar Do 8h, Fr. 5h auf Arbeit, aber sonst echt nur sitzen und liegen. Samsatag haben wi´mir alle Gräten so wehgetan, es war unbeschreiblich. Liegen ist eben auch anstrengend für den Körper, so doof es klingt.