Wer hat Erfahrung mit einem Mi Shu-Stuhl und was kostet er?

10 Antworten

Der Mishu Hocker ist sehr schön. Ich habe selbst seit einigen Jahren einen in Kirschbaum. Allerdings sitze ich nur sehr selten darauf. Als Arbeitshocker ist er zu kippelig, man kann ihn schlecht beim Aufstehen zurückschieben, sondern muss das vorsichtig mit den Händen tun. Beim Arbeiten fühle ich mich auch etwas unsicher darauf.

Wegen der lose aufeinander gelegten Teile muss man ihn immer unter den untersten Streben anheben, sonst hat man nur die Einzelteile in der Hand.

Wenn er frei im Raum steht, sieht er, wie gesagt, schön aus. Dann kann man auch darauf sitzen (z.B. zur Meditation). Ich empfehle aber unbedingt das Lederpolster, auch wenn es die ästhetische Wirkung und den japanischen Touch etwas beeinträchtigt. Der Sitz ist sehr hart.

Ein schönes Möbel, eine Skulptur, auf der man gelegentlich auch mal sitzen kann. Wenn einem das den Preis wert ist (die Verarbeitung ist sehr gut), kann ich den Kauf empfehlen. Der Gebrauchswert ist nach meiner Meinung, wie oben beschrieben, sehr begrenzt, die vorgeschlagenen Verwendungsmöglichkeiten eher theoretisch (an der Nähmaschine? Ausgeschlossen!).

Auch wenn die Frage inzwischen schon lange zurückliegt, möchte ich mich gerne dazu äußern. Es sucht ja immer mal wieder jemand im Netz nach Infos dazu.

Ich fände es passend, wenn die Preise für den MiShu im Internet ersichtlich wären. Die Preise sind sehr unterschiedlich, je nach Holzart. Die günstigste Variante ist schon genannt worden. Ich habe einen in der mittleren Preisklasse (Holzart), ich glaube er hat um die 780 gekostet + Versand. Es war ein Probestuhl, der sich genau so genial angefühlt hat wie er auch ausgesehen hatte. So hatte ich mir das Sitzen darauf vorgestellt.

Ich nutze ihn zum kreativen Arbeiten am Tisch (Schmuck herstellen, malen etc.) und auch, wenn ich mit der Nähmaschine nähe. Eben gerade die Beweglichkeit macht das besondere Sitzerlebnis aus und zu wackelig ist er mir nicht, im Gegenteil, ich liebe das Freiheitsgefühl und die Flexibilität beim Sitzen. Von unten her habe ich ausreichend Stütze, so dass ich mich in alle anderen Richtungen bewegen kann, so dass der Rücken nicht mehr anfängt weh zu tun, auch nicht nach Stunden.

Liebe Grüße Marion

Also ich sitze den ganzen Tag auf meinem Mi Shu, vor allem am Schreibtisch. An manchen Tagen sind das deutlich mehr als 8 Stunden … Ohne einen beweglichen Stuhl würde ich das gar nicht schaffen. Hart fand ich den Stuhl am Anfang auch – man gewöhnt sich aber daran und kann ja mit Kissen sitzen, mal höher und mal tiefer … das entlastet die Knochen auch. Ich bin geradezu süchtig nach dem Stuhl, meine sogar, mich mit ihm besser konzentrieren zu können. Ganz selten kommt es mal vor, dass ich mich gern zurücklehnen würde, dann mache ich eben eine Sitz-Pause. Ich kann nur jedem empfehlen, die verschiedenen Stühle auszuprobieren. Wem das Geradesitzen ohne Lehne dann doch zu anstrengend ist, kann sie ja zurückschicken (Mi Shu leiht Stühle zum Ausprobieren aus und Rückgaberecht gibt’s eh). Ich jedenfalls hab mich sofort in meinen Test-Mishu verliebt und bin ihm seit 5 Jahren treu.

Also ich selber habe seit Jahren einen Sitzball, der war nicht teuer und man kann auch dynamisch darauf sitzen, ab und an mal ein wenig "rumhüpfen" oder was einem sonst noch so einfällt. Kostete glaub ich 30€ oder so.