Rückenschmerzen nach Trampolin springen?

2 Antworten

Beim Trampolinspringen spannst du den gesamten Oberkörper an, um stabil zu bleiben.

Bei Fortgeschrittenen gilt das auch beim Klettern, wobei ich jetzt zumindest im Jump House Köln außer vielleicht in ein paar Ninja-Parcours-Elementen nicht wüsste, wo man da klettert. Zumal Anfänger oftmals so sehr aus den Armen ziehen, dass der Torso nicht so beansprucht wird, wie bei fortgeschrittenen Kletterern, die viel auf Körperspannung setzen.

Das war wohl das Anspannen beim Trampolinspringen.

Durch die viele Anspannung haben sich vermutlich die Muskeln verkürzt. Insbesondere der Rückenstrecker (unterer Rückenmuskel), ein kleiner Rückenmuskel, der in Höhe der Lordose sitzt und ein Gegenspieler zum Bauchmuskel ist (hättest du ihn nicht, würdest du, wenn du den Bauch einziehst, also den Bauchmuskel anspannst, den Klappspaten nach Vorne machen, er arbeitet also beim Bauch anspannen gegen und spannt sich auch an). Guck dich mal seitlich im Spiegel an, vermutlich stehst du gerade mächtig im Hohlkreuz, weil der untere Rückenmuskel und vermutlich auch die Beine total verspannt sind. Die Haltung ist ungewohnt und zudem auch ungesund und da schlägt der Körper durch Schmerzen Alarm.

Mein Tip: Wärm dich schonend auf, z.B. mit einer Runde Fahrrad (nicht "kalt" dehnen, wobei "Warm" nicht durch ein vorheriges Bad, sondern durch Lockerung der Muskeln durch Bewegung erreicht wird). Nicht kalt dehnen. Dehne die Beine und den Rücken (Rücken ist schwer zu dehnen, es gibt ein paar Übungen, die aber schwer sind und recht wenig Wirkung haben, trotzdem einen Versuch wert). Danach nimm ein heißes Bad. Mach das die nächsten Tage, dann wird es besser.

Tips für Dehnübungen, die direkt oder indirekt mit dem Rücken verknüpft sind:

  • Wadenstrecker: Ausfallschritt nach vorne, mit geradem Oberkörper(!) die Hüfte nach vorne schieben, sodass sich das hintere Bein streckt
  • Auf einem Bein stehen, Knie bleiben parallel, den anderen Fuß greifen und an den Körper ranziehen
  • Schulterbreit stehen, Oberkörper gerade(!) nach vorne neigen. Viele neigen dazu, dabei den Rücken rund zu machen. Der soll aber gerade bleiben. Tip: Nimm die Arme auf den Rücken. Alternativ in die Knie gehen, die Oberschenkel "umarmen" und so aufstehen
  • Rücken: Knie dich hin und lehn den Oberkörper nach vorne. Die Fersen bleiben auf dem Po. Streck dich nach vorne
  • Bauch: Yoga-Übung "Heraufschauender Hund": Leg dich auf den Bauch, positionier die Hände neben der Brust und mach sowas wie eine Liegestütze, aber ohne dass die Hüfte abhebt, du überstreckst den Bauch
  • Yoga-Übung "Herabschauender Hund": Hände und Füße auf den Boden und mit gestreckten Beinen und geradem Rücken mit den Händen möglichst nah an die Füße rangehen
  • Rücken und seitliche Bauchmuskeln: Leg dich auf den Rücken, streck ein Bein hoch und leg es dann zur Seite. Der Po wird dabei auf der Seite des ausgestreckten Beines abheben.

Genau, eine warme Badewanne hilft sicher... es gibt auch Wärmekissen. Also alles was warm ist hilft.

Ich glaube voltaren hilft auch. Das vergeht wieder. Ich denke mal, in zwei Tagen denkst du nicht mehr an die Schmerzen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, nur mit baden passt mir heute gar nicht, wenn dann erst spät am Abend und ein Wärmekissen...die sind ja so klein und mein kompletter rücken tut weh....aber voltaren werd ich mal ausprobieren

@Saselnew

Ich glaube ja fast, dass das vielleicht sogar Muskelkater sein könnte... treibst du sonst Sport?

@June0206

Ja ich treibe sonst Sport und ich habe jetzt auch Muskelkater aber das fühlt sich anders an. Das merke ich. Es tut egal wie weh, egal ob ich liege, sitze was auch immer und es ist eine andere Art von Schmerz und mein Rücken hat schon während und nach dem springen weh getan. Es war dumm von mir weiter zu springen.

@Saselnew

Okay.. hmm komisch. Na Versuch einfach das was hier als antworten kam. Vielleicht wird’s besser :) ja, das war wirklich blöd, weiter zu machen, aber es ist gut dass du das selber einsiehst :D ich sag immer „der Körper gibt dir schon die richtigen Zeichen“ & so rächt er sich jetzt :) alles gute!

@Saselnew

Bevor ich mir Schmerzmittel reinhau würde ich es mit Wärme versuchen

@Idris164

Ja, wie gesagt, geht erst heute Abend und bis dahin muss ich noch was schaffen, auch mit Schule und so und das ist bissel mies so

@Saselnew

Dann binde dir ein wärmekissen um den rücken

@Idris164

Ich bin leider nicht zuhause, aber ich werd das alles machen wenn ich wieder zuhause bin