Rückenschmerzen nach Spinalanästhesie normal?

5 Antworten

Nach einer Spinalanästhesie kann es durchaus zu Rückenschmerzen kommen. Oft ist ein Hämatom das Problem, also ein Bluterguss, der sich in der Tiefe abbaut. Es kommt dabei zu einer Reaktion, die ähnlich wie eine kleine Entzündung ist und eine Weile ein unangenehmes und leicht schmerzhaftes Druckgefühl machen kann. In der Regel ist das harmlos und geht wieder weg. Die gefürchtete Komplikation "Querschnittslähmung " habe ich bei einer Spinalanästhesie noch nie erlebt. Das Höchste der Gefühle war einmal eine Nervenwurzelschädigung, die für Kribbelgefühle und leichte Taubheit in einem Bein des Patienten gesorgt hat, aber auch das war nach einer Weile weg. Diese gesamten Komplikationen an Nerven sind aber in der Regel sofort oder zumindest sehr bald nach der Anästhesie zu bemerken. Nach 2,5 Wochen istbdas auftreten von Nervenschäden sehr unwahrscheinlich.

Wenn Du Dir Sorgen machst:

Frag Deinen Arzt, der kann sich das ansehen, es Dir erklären und ggf. etwas unternehmen.

Ein Bluterguss nach 2 1/2 Wochen scheint mir (Laie) allerdings sehr unwahrscheinlich. Woher sollte der denn jetzt noch kommen?

Ich hatte bereits 3 Spinalanästhesien ohne irgendwelche Probleme. Natürlich habe ich mir wegen der Risikofaktoren auch meine Gedanken und ein wenig Sorgen gemacht. Aber eine Vollnarkose hat auch ihre Risikofaktoren. Ganz ohne geht es bei Operationen eben leider nicht.

Moin,

ob es normal ist weiß ich nicht, ich merke es vor allem bei Wetterumschwüngen oder bei höherer Belastung der Stelle (Rücken)

MfG

Danke, hattest du schoneinmal eine Spinalanästhesie?

@Grey59

Ja, wegen Knie-OP

@LKuIK

Vielen Danke für die Antwort :)

@Grey59

gern geschehen

Hallo,

na toll, und so was muß man unterschreiben !...

Wenn was gewesen wäre, dann hättest du schon mehr Beschwerden. Immerhin ist eine solche Anästhesie eine delikate Angelegenheit... nicht jedermannsache, weder für den Patient noch für den ausführenden Arzt...

Ich wette, Ärzte lassen so was bei sich überhaupt nicht machen... Aber es ist ja bekannt, daß viele Ärzte "schlechte Patienten" sind...

Sollten die Schmerzen länger dauern, dann laß dich untersuchen, eine Röntgenaufnahme könnte helfen.

Emmy

Dann lies mal, was du unterschreiben musst, wenn Du eine Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) machen lässt.

@Zappzappzapp

Ja, aber man wird anschließend womöglich nicht querschnittgelähmt....

Da wird nix quer geschnitzt ... das heißt Querschnitt...

wenn du Probleme hast, geh zum doc. Ich hatte keine Probleme nach der spinalen ..