Schmerzhafter Stich in unterren rechten Rücken jedes Mal wenn ich mich bücken und wieder aufrichten will oder etwas heben?

4 Antworten

habe einen ähnlichen Schmerz. Schon im Alter von 19 Jahren gehabt. Mal paar Jahre Ruhe, dann geht s wieder los.

Viele Untersuchungen ohne Ergebnis. Allerdings hat mir Krankengymnastik geholfen. Seither ist es besser. Oder zuhause Übungen für Lendenwirbelsäule mal ausprobieren, bei mir haben zusätzlich auch Streckübungen geholfen. Einfach mal alles durchprobieren. Krankengym. wird auch von KK bezahlt.

Wenn du soviel Bewegung hast glaube ich nicht,
das es von den Faszien (Muskel)kommt.
Du hast ja am meisten Schmerzen bei einer
bestimmten Haltung und Belastung.

Es kann natürlich schon sein, das sich die
Bandscheiben melden weil Sie einseitig belastet
werden.  Wenn es dauerhafte Probleme sind
kann es auch BS-Vorfall sein oder werden.

Wie sieht es am Morgen aus beim Aufstehen ?

Hast du tagsüber evtl. eine Dauerfehlhaltung
z.b. Beim Sitzen am PC ? Genickstarre ?
Du siehst es gibt viele Möglichkeiten der Ursache.

Beobachten deinen Körper sehr genau wann und
bei welcher Haltung die meisten und längsten
Probleme hast und setze da an ! Also vermeiden !
´Gute Besserung wünscht
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
patruecia789
Fragesteller

War jetzt beim Hausarzt der hat sich den Brief vom Orthopäden nochmal genau durchgelesen und anscheinend reiben bei mir zwei Knochen aneinander im unteren Rücken wodurch dort eine Entzündung dort entstanden ist🙄also lag nicht an den Muskeln

ehrsam  29.01.2020, 19:20
@patruecia789

Dann könnte es ein Bandscheibenvorfall sein
vorbei gegenüber, dann der Knochen aufeinander
liegt und reibt.
Oder eine Bandscheiben Abnützung wo vielleicht
die Dornfortsätze der Wirbel aufeinander  reiben.
Was mein denn der Doc zu Verbesserung ?

Du tust auf alle Fälle gut daran die Bandscheiben
zu entlasten. das geht auch tagsüber  beim Liegen
einfach versuchen sich gut auszustrecken.
oder sich öfter mal an einer Stange auszuhängen.
Es müssen ja nicht gleich Klimmzüge sein.

Und natürlich nachts zu körpergerechten Schlaf,das weiß man schon aus der Kindheit, wo es geheißen
hat, den Mensch ist am Morgen 2 cm größer wie
am Abend.
Alles Gute  opi ehrsam

Dann mache endlich das was dein Arzt dir gesagt hat. Starke Muskeln schützen die Wirbelsäule und stark werden sie durch Training.

Die Belastung bei der Arbeit hat nichts mit gezieltem Muskeltraining zu tun. Da werden eher Fehlhaltungen und falsche Belastung noch gefördert.

Hallo Patricia,

leider kann ich bei Kommentaren kein Bild reinstellen:

Hier mal ein bildliche Darstellung wie ich das gemeint
habe.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)