Schulstühle schädlich?

  • Und wie schaut es mit Schülern mit gesundheitlichen Problemen wie Skoliose aus?
  • Was könnte man tun, um die Situation zu verbessern?
  • Wieso gibt es in der Schule keine besseren Stühle?

5 Antworten

Harte Stühle sind nicht unbedingt schlecht. Ich sitze seit 10 Jahren auf solchen und ähnlichen Stühlen.

Und ich habe damit kein Problem!

Unsere Schule hat noch andere Stühle, welche moderner sind und ein wenig federn, aber deren Sitzfläche auch aus "hartem" Holz besteht.

Klar, die Stühle sind ästhetisch kein Designgewinner, aber Polsterstüler kann man sich bei teilweise echt bescheuerten Schülern, die das dann beschmieren etc., nicht leisten.

Das gerade Sitzen kann keiner einem Menschen abnehmen. Man kann auch auf einem 1400EUR Chefbürostuhl in sich zusammen fallen.

Definiere bessere Stühle!

Soll man auf Gymnastikbällen hocken? Da ist eine große Unfallgefahr und gerade bei jüngeren Schülern eignet sich sowas überhaupt nicht.

Noch hast du keine Schäden.
Aber wie sieht es in einigen Jahren aus?

@0DerFragende0

Haben Sie denn Schäden? Viel Sitzen und wenig Bewegung sind immer schädlich, wie man möglichst vorteilhaft sitzt (nämlich nicht im Hohlkreuz, vornübergebeugt, mit überschlagenden Beinen, etc.) weiß auch jeder. Was das Individuum mit diesen Tipps macht sei mal so dahingestellt. Aber ich und selbst der Junge, der in meiner Klasse immer förmlich zusammengeklappt dasitzt, werden die Schule nicht als geschädigte Opfer eines Schulserienstuhls verlassen. Zumal gerade in weiterführenden Schulen es auch das andere "wippende" Stuhlmodell gibt, von dem ich oben geschrieben habe.

@Kiwi334

wird sich gegebenfalls im Alter zeigen wie es uns ergehen wird

@0DerFragende0

Naja, selbst das kann sich ja auch aus verschiedenen Komponenten ergeben. Viele haben danach einen Bürojob etc. Es gibt nicht den einen Grund. Es gibt Veranlagung für Skoliose,...

Ich verstehe, wie es euch geht. Ging mir in meiner Schulzeit auch so. Bequem ist anders, aber es war aushaltbar. Rückenschmerzen hatte ich dennoch täglich, auch von zu schweren Schultaschen.

Zudem wurden wir jahrelang auf zu kleine Stühle gesetzt, das war auch nicht gerade rückenförderlich (die gibt es ja auch in verschiedenen Größen).

Leider sind bessere Stühle erstmal ein finanzielles Problem und andererseits werden schon diese altbekannten Schulstühle immer wieder von Schülern beschädigt. Um bessere Stühle wäre das einfach umso ärgerlicher, von daher verstehe ich da auch die Seite der Schulen.

Was bei mir persönlich damals Abhilfe schuf war ein wenig Rückentraining daheim (simple Übungen, die die Muskulatur lockern) und viel Bewegung. Und natürlich ein guter Stuhl am eigenen Schreibtisch.

Heute, als Erwachsene, versuche ich mich zusätzlich umso bewusster zu bewegen und auf meine Körperhaltung zu achten. Ich stehe auch bei meiner Schreibtischarbeit regelmäßig auf und bewege mich ein paar Minuten. Sei es, um mit dem Hund Gassi zu gehen oder einfach nur in die Küche und einen Tee zu machen.

Danke fürs antworten :)
Wie sieht es eig. mit Schülern mit Skoliose aus? Haben die noch mehr die "Arschkarte"?

Im letzten Jahrhundert sass man noch auf einer Schulbank, und hat es auch überlebt:

https://www.ricardo.ch/de/a/schulbank-antik-1192479374/

Meine Fresse - immer dieses "War ja immer so" oder "ja damals".

Nur weil es damals schlimmer war, bedeutet das doch nicht, dass es jetzt nicht "schlimm" ist.

Und ja - man überlebt es.
Aber was stellt es mit dem Rücken an?

45 min Unterricht 5 min Pause 45 min Unterricht 20 min Pause u. s. w.

Ich kenne das noch aus eigener Schulzeit, dass Mitschüler, hätte man sie zum Verlassen des Klassenraums nicht gezwungen, auf diesen auch so unbequemen Stühlen von 8:00 bis 13:25 Uhr durchgehend gesessen hätten.

Klar, wer sich weder in den Pausen noch zu Hause bewegt, der schadet nicht nur seinem Rücken.

Übrigens: der abgebildete Stuhl findet sich in keinem Klassenraum. Die Stühle dort sind beschrieben und bemalt mit Schnitzereien drauf. Nur diese robuste Bauweise kann dem Vandalismus standhalten.

5min nach 45min Pause wäre schön. Haben wir aber nur in der Grundschule gehabt. Danach nie wieder.

Klar sollte man sich in seiner Freizeit bewegen - aber davon hat man nicht so viel, da die meiste Zeit eben für die Schule flöten geht.

Bei uns sind die Stühle eig. heil. Nur wir man gelegentlich fast von einem Fenster erschlagen, welches aus der Verankerung fällt.

Und die Kernfrage wurde dennoch nicht beantwortet

@0DerFragende0

5min Pause nach 45min Unterricht meinte ich natürlich

@0DerFragende0

Deine Kernfrage, ob diese Stühle schädlich seien, beantworte ich mit einem klaren Nein.

@GutWetter

Mit welcher Begründung?

@GutWetter

die Punkte oben sind Irrsinnig und tragen nicht wirklich was zur Thematik bei

Ich kenne das noch aus eigener Schulzeit, dass Mitschüler, hätte man sie zum...

Und ich kenne Schüler, die sich in jungen Jahren schon mit Alkohol regelmäßig ins Krankenhaus befördert haben. Macht die Sache auch nicht besser/gesünder.

Und weil A was gefällt, heißt das nicht, dass es B gefällt

@0DerFragende0

P. S. zum Thema wenig Freizeit/wenig Bewegung: in der Zeit, in der du hier diskutierst, hättest du viel für deinen Rücken tun können. Gelle?

@GutWetter

Habe gerade frei, weil ich mir gerade eine Pause vom lernen für die Arbeiten nächste Woche gönne, na und?

@0DerFragende0

Und deshalb bewegst du dich nicht, um deine durch den furchtbaren Stuhl geschädigten Rücken zu entlasten, sondern sitzt du und schreibst hier.

Du verstehst den Sinn einer Pause vom Sitzen nicht. Und weißt du was? Ist mir egal. Sind deine Rückenbeschwerden.

@GutWetter

Wer sagt, dass ich sitze?
Außerdem ist Wochenende - da ist keine Schule und ich kann meine Zeit anderweitig nutzen. Komme übrigens gerade vom Sport wieder

Es gibt kein Geld für bessere Stühle. Es ist genauso schlimm für Leute mit Rückenproblemen wie ohne.