Rückenschmerzen nach 7 Stunden Schlaf

15 Antworten

Viscoelastische Matratzen sind gewöhnungsbedürftiger wie alle anderen Materialien. Besonders wenn man vorher eine Federkernmatratze oder eine anderweitige Feste hatte. Da man auf diesem Schaum ein druckfreies Liegen hat, tut sich anfangs die Muskulatur schwer, sich anzupassen Sie spannt sich bei vielen Personen im Schlaf eher an, da der Untergrund sehr ungewohnt ist. Die Umgewöhnungsphase kann bis zu 3 Monaten dauern. Wichtig ist , das das Kissen möglichst niedrig ist und man nicht mit der Schulter darauf liegt. Irgendwelche Auflagen egal wie geartet nehmen der Matratze ihren Charakter und wertet sie deutlich ab. Wichtig ist es, nachzuschauen wie der Lattenrost eingestellt ist und ob er überhaupt für die Matratze geeignet ist. Der Rost muß für das eigene Körpergewicht, das Schlafverhalten und die Körperform und Größe richtig eingestellt sein. Das macht schon mal so 30 - 40 % des Schlafgefühls aus. Und wenn so gar nicht zurecht kommt. Viele Viscomatratzen haben ein Rückgaberecht je nach Hersteller von 1 - 3 Monate.

Das mit dem Kopfkissen ist eindeutig so. Das Senken der Kissenhöhe hat mir zu 2 Std mehr Schlaf verholfen. Eigentlich schade, denn ich hatte bisher hervorragend mit meinem Tempurkissen geschlafen.

Ich habe heute erstmals ein kleines Lammfell unter den Hüftbereich gelegt. Ich hatte so erstmals die üblichen stechenden Schmerzen im Wirbel nicht. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert nach Ihrem Kommentar. Ich habe die Matratze seit anfangs Dezember (2 Mte), ob sich die Muskulatur immer noch nicht daran gewöhnt hat? Ich halte da gerne noch einen Monat durch, wenn sich da was dran ändert. Nach gestern Nacht scheint es mir eindeutig, dass die Schmerzen vom Absenken der Hüfte her kommen. Muskelschmerzen, a la Muskelkater ist es nicht, da es stechende Schmerzen sind. Bezüglich Rost bestehen geringe Reguliermöglichkeiten. Hart oder weich im mittleren Bereich. Dies habe ich auf Hart gewechselt, aber keinen Unterschied festgestellt. Die Matratze ist 25 cm hoch und reagiert meiner Meinung nach kaum auf den Rost. Ein Rückgaberecht wurde mir vor dem Kauf klar mitgeteilt, besteht nicht.

@corazonlatino

Entschuldigung wenn ich das so sage, aber das die Matratze auf den Rahmen nicht reagiert, gibt es nicht. Wie alt ist denn der Rahmen? Vielleicht liegt es ja gar nicht an der Matratze. Einfacher Test: Matratze runter und etwas schweres auf den Rost stellen. Vollen Kasten Bier, Wasser etc. Ist der Lattenrost noch in Ordnung, bleiben die Leisten waagerecht sprich gerade. Sie biegen sich kein bischen nach unten durch.

Inzwischen hat sich die Situation ein wenig verbessert. Ich nutze ein Federkissen, bei dem der Kopf beinahe auf der Matratze aufliegt. Jetzt kriege ich erst nach 7 Stunden erste Schmerzen und auch weniger stark. Neuste Vermutung: das Becken senkt sich zu stark und wenn dann der Kopf noch höher kommt ist, strahlt es auf einen Wirbel. Ich versuch es heute mal mit dem Federkissen unter dem Becken. Vielleicht geht dann das tempurkissen auch wieder. Andere Möglichkeit wäre ein kleines Lammfell unter die Hüfte. Wäre das Schlafen nicht so tief und erholsam, so hätte ich diese Matratze weggeworfen. Da ist irgend ein Konstruktionsfehler drin......für 1500 Euro eine Matte :(

Vielen Dank für Eure rasche Antworten, das ging ja schnell:) Die Matratze (leider sehr teuer) kann man nicht umtauschen oder zurückgeben. Ich hatte auch auf andern Betten (Latex)Schmerzen, dort allerdings nach 8 Stunden und nicht so heftig. liebe Grüsse

Ich habe auch seit ca. 2 Jahren eine Tempur Matratze. Am Anfang wäre ich am liebsten aus dem Bett gesprungen vor Ärger, weil ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte. Nach ein paar Wochen habe ich mich dann doch an die neue Matratze gewöhnt und konnte tief und fest schlafen. Ich verwende ein "normales" Federkissen und habe keine besondere Auflage auf die Matratze gelegt. Allerdings habe ich dann bald auch den Effekt verspührt, dass ich nach max. 7 Stunden aufstehen sollte, weil danach die Rückenschmerzen beginnen. Bei meiner Arbeit komme ich oft nicht zu einem längeren Schlaf - dann geht es ja, aber wenn ich mal frei habe, und mich so richtig ausschlafen will, ist das sehr ärgerlich. Heuer, Ende Juni hatte ich einen Sportunfall und habe mir einen Brustwirbelbruch (Typ A) zugezogen. Mittlerweile ist alles gut verheilt und laut Arzt ohne bleibende Schäden gesund. Allerdings habe ich seitdem erhebliche Probleme auf dieser Matratze zu schlafen. Ich drehe mich die ganze Nacht hin und her, schlafe sehr viel auf dem Rücken und wache schon nach ein paar Stunden wegen der Schmerzen auf. Am meisten schmerzt es im unteren Rückenbereich, also direkt oberhalb des Beckens (dort war ich aber nicht verletzt). Habe mittlerweile schon die Matratze umgedreht, da auf der unteren Seite ein normaler Schaumgummi drin ist. Ich bin traurig darüber, dass ich die Matratze für 1000.- Euro gekauft habe und sie mir nicht den erhofften erholsamen Schlaf bringt. Ich würde sie nie mehr kaufen, für das gleiche Geld bekommt man ein komplettes Bio - Schaf - Schlaf - System oder ähnliches. Ob man darin nicht doch gesünder schlafen würde??

es gibt garantie auch auf matrazen.ich denke,das ist nicht die richtige matraze ist für dich,geh hin und frag nach ob sie die umtauschen...-)