Rückenschmerzen oder Nieren?

5 Antworten

Man kann klar die Nieren schmerzen auch immer spüren,nur wenn man Harndrang hat,oder viel Stres hat,oder evtl.wenn man im Nieren kleine Stein usw.so was hat den es kann auch die Nieren schmerzen.Oder wenn man irgend ein krankheit in dieser bereich hat.

Auch wenn man sein Rücken und Körper nicht warm hält draussen,das kann man auch merken.

Nieren sind sehr empfinliche und sehr wichtige Organe für unsere Körper.Wenn das öfters mal kommt gehe mal zum Arzt. Bild zum Beitrag

Nierenschmerzen treten oft erst auf, wenn die Niere bereits geschädigt ist. Um schlimmere Schäden zu verhindern, sollten Sie deshalb bei Schmerzen im Nierenbereich immer einen Arzt aufsuchen. Besonders dringend ist der Arztbesuch, wenn: die Nierenschmerzen über mehrere Tag anhalten.Du kannst dich viel bewegen und genug Wasser am Tag trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Freunde)
Rentner1955  26.11.2021, 14:08

Hallo Maria,danke sehr für die Stern.VG

Wie stellt man Nierenschmerzen fest?

Hinter Nierenschmerzen können verschiedene Erkrankungen stecken. Nierenschmerzen treten meist beidseitig auf, sie können aber auch nur auf einer Seite rechts oder links vorhanden sein. Um zu unterscheiden, ob wirklich die Nieren weh tun oder es sich um Rückenschmerzen handelt, kann ein einfacher Test helfen: Klopfen Sie mit der Handkante etwa drei Finger breit leicht über dem Beckenkamm. Wenn dies schmerzt, ist ein Nierenproblem wahrscheinlich. Nierenschmerzen sind außerdem anders als Rückenschmerzen nicht bewegungsabhängig.

Was sind Ursachen von Nierenschmerzen?

Hinter Nierenschmerzen können eine Reihe von teilweise schweren Erkrankungen stecken. Dazu gehören beispielsweise:

  • Nierenbeckenentzündung: Verursacht starke Schmerzen im Nierenbereich, meist kommt Fieber hinzu. Die Nierenbeckenentzündung ist eine Infektion und kann durch eine verschleppte Blasenentzündung entstehen. Sie muss mit Antibiotikum behandelt werden. Eine Nierenbeckenentzündung ist die häufigste Ursache für Nierenschmerzen.
  • Nierenentzündung: Entzündung der Nierenkörperchen, wird meist durch Medikamente oder Medikamentenmissbrauch ausgelöst.
  • Zysten an den Nieren ("Zystennieren"): Eine polyzystische Nierenerkankung ist meist erblich. Es kommen zu den Nierenschmerzen meist weitere Symptome wie hoher Blutdruck, Blut im Urin, häufige Harnwegsinfektionen und Nierensteine hinzu.
  • Nierensteine, Nierengrieß oder Harnsteine: In den Harnleiter gewanderte Nierensteine oder Nierengrieß können starke Nierenschmerzen oder auch Nierenkoliken verursachen.
  • Nierenkrebs: Nierenkrebs ist sehr selten und zeigt selten früh Symptome. Im fortgeschrittenen Stadium können zu den Nierenschmerzen zusätzlich Fieber, Müdigkeit und Blut im Urin auftreten.
Wann ist bei Nierenschmerzen eine Untersuchung nötig?

Bei Nierenschmerzen oder Nierenkoliken (krampfartige Nierenschmerzen) sollte immer ein*e Ärzt*in aufgesucht werden, um die Ursache abklären zu lassen. Nierenschmerzen können auf ernste Erkrankungen hinweisen, weshalb sie unbedingt untersucht werden sollten. Das gilt auch in der Schwangerschaft, wo ein Nierenstau durch eine ungünstige Lage des Kindes entstehen kann. Unbehandelte Erkrankungen der Niere können schwere Folgeschäden nach sich ziehen oder sogar lebensbedrohlich werden.

Welche Symptome können bei Nierenschmerzen zusätzlich auftreten?

Je nach Ursache für die Nierenschmerzen können weitere Symptome gleichzeitig auftreten. Dies könne unter anderem sein:

  • Fieber
  • allgemeines Krankheitsgefühl und Abgeschlagenheit
  • Übelkeit
  • hoher Blutdruck
  • Blut im Urin
  • Ödeme (Wasseransammlung im Gewebe)
Behandlung von Nierenschmerzen

Nierenschmerzen sollten nie eigenmächtig behandelt werden. Je nach Ursache ist die Behandlung von Nierenschmerzen durch den*die Ärzt*in unterschiedlich. Bakterielle Infekte wie eine Blasen- oder Nierenbeckenentzündung werden mit Antibiotika behandelt.

Nierensteine hingegen können von selbst abgehen oder sie müssen mit Stoßwellen zerkleinert werden, damit sie über die ableitenden Harnwege abtransportiert und ausgeschieden werden können.

Hausmittel bei Nierenschmerzen

Bis zum Arzttermin können Sie selbst versuchen, die Nierenschmerzen zu lindern. Hausmittel bei Nierenschmerzen sind:

  • Wärme: Eine Wärmflasche oder ein Heizkissen in der Nierengegend kann die Krämpfe und die Schmerzen lindern.
  • Trinken: Vor allem bei Infektion ist es ratsam, die Nieren mit viel Flüssigkeit zu spülen. Dafür eignet sich Wasser genauso wie Tee. Es gibt spezielle Blasen- und Nierentees, die bei Beschwerden verwendet werden können.
  • Kohlwickel: Die Inhaltsstoffe des Kohls können entzündungshemmend wirken. Für Kohlwickel die Blätter des Kohls aufkochen und warm in ein Tuch legen. Das Tuch im Anschluss auf die schmerzenden Nieren geben.

Sind die Schmerzen in der Nierengegend zu stark und/oder hören nicht auf, sollte unbedingt ärztlicher Rat eingeholt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Mariaperez01
Fragesteller

Ich hab keine normalen Symptome. Also Fieber, Übelkeit, erbrechen oder brennende Schmerzen beim Toiletten gang hab ich nicht. Schüttelfrost hatte ich aber schon. Jetzt diese Schmerzen. Manchmal mache ich mir auch immer selber Panik und Angst da in meiner Familie viele krank waren und mein Vater auch öfters schwer krank war.

Da ich die Symptome nicht habe können es doch keine nieren Probleme sein oder?

Rentner1955  23.11.2021, 13:08
@Mariaperez01

Das kann dir hier keine sagen.Das darf man auch nicht,weil das ist eine frage und antwort für eine Fachh Arzt.Kannst du zu kontrolle gehen.Mehr kann man nicht sagen.Fern Diagnose hilfe kann nicht helfen.

Mariaperez01
Fragesteller
@Rentner1955

Achso. Du hast so professionell erklärt. Ich dachte du bist vielleicht sogar ein Arzt 😅 trotzdem danke. War sehr informativ und hilfreich.

Rentner1955  23.11.2021, 13:11
@Mariaperez01

Bin ich auch von Nieren Steine betroffen des wegen :-) Fachgerecht versucht teilweise zu klären,aber auch mit recherchen.Bin kein Urolog und Arzt aber ein sehr erfahrener betroffener von das ganze Leben.Man lernt und sieht vieles,lernt auch vieles.Hab dir das gern geschrieben,Nierenkolik zu sein ist die Hölle des wegen.Hätte ich schon mal.Und niewieder.

Rentner1955  23.11.2021, 13:16
@Mariaperez01

Ja bitte sehr.Und pass auf dich gut auf mit deine Rücken,immer warm halten,Jogging,Fahhrad fahren,warm duschen,so kannst du das weiter beobachten erst.Aber keine Panik auf Titanic :)

Mariaperez01
Fragesteller
@Rentner1955

Könntest du mir Tipps geben wie du dich so gut gehalten hast mit den nierensteinen? Das wäre sehr nett:)

Rentner1955  23.11.2021, 13:32
@Mariaperez01

Ja kann ich dir viele tips auch geben rat und tat,aber denke daran,du kannst zur kontrolle erst wenn du immer grubelst Ok.?Dafür sind unsere Ärzte da. Habe dir einige gute tips gegeben.Mein Arzt hat mir damals Urol-S verschrieben eine Medikamente ganz ohne Chemie.Mein fall war echt Katastrophal ich meine wenn die Steine die sich im Nieren bewegen,das war die höllische schmerzen aber.Notarzt war erst dabei mit Spritze.Viel Wasser getrunken,und mit viel bewegungen und sport,springen,rennen auf der wiese,schnell laufen,dauer bewegungen am Tag.Bier (Lauwarm mit wasser gemischt oder selter) Und ohne eine OP alles war in eine Woche weg.Kein eiskaltes getränke trinken,und nicht Cola,Kaffee trinken war seine empfehlung.Und hat mich ohne OP gerette.Ist schon 26 Jahre her,nie wieder Nieren Steine bekommen.

Mariaperez01
Fragesteller
@Rentner1955

Okay super! Das freut mich des es dir wieder besser geht. Danke dir für die ganzen Infos:)

Rentner1955  23.11.2021, 13:37
@Mariaperez01

Und Nieren Steine kommt von ganz alleine manchmal,dafür aber Cola und Co.solche getränke sind ein feind für die Nieren,auch Alkohol konsum xtrem Zb.Was kann man gutes tun für die Nieren?Immer warm halten,und viel bewegen.Bei Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung führt Cola zum Anstieg von Phosphat im Blut und das wiederum kann die Nierenerkrankung beschleunigen. Da viele Menschen von ihrer leichtgradigen Nierenkrankheit nichts wissen, riskieren sie, ohne es zu ahnen, ihre Nierengesundheit, wenn sie viel Cola trinken.

ehrsam  24.11.2021, 07:28
@Mariaperez01

Schüttelfrost irritiert mich aber jetzt, lass es vom Arzt
abklären !

Mariaperez01
Fragesteller
@ehrsam

Ich hab gelesen des man bei einer Nierenbeckenentzündung Fieber, Blut im urin, Schüttelfrost, erbrechen und Übelkeit hat

Ich hab nur ab und zu Schüttelfrost und leichte Übelkeit. Fieber oder die restlichen Symptome habe ich nicht

Rentner1955  24.11.2021, 08:27
@Mariaperez01

Moin moin,keine angst,hast du genug infos und massnahmen auch jetzt. :) VG.

Hi,

Rückenschmerzen oder Nieren?

Stechende, bewegungs- bzw. belastungsabhängige Schmerzen über oder direkt neben der Wirbelsäule sprechen eher für eine Verspannung.

"Nierenschmerzen" treten meist einseitig auf, sind oft stark und kolikartig, nicht gezielt auslösbar, strahlen ggf. in die Flanken aus und sind oft mit entsprechender Begleitsymptomatik vergesellschaftet (Übelkeit, Fieber, ausgeprägtes Krankheitsgefühl, Brennen beim Wasserlassen, Blut im Urin...).

Ansonsten: der Hausarzt ist bei allen medizinischen Fragen und Problemen, die keine akuten Notfälle sind, der richtige Ansprechpartner.

LG

Hallo Maria,

wie du das schilderst scheint es schon der WS-Bereich zu sein,
vorallem wenn durchs Heben die Bandscheiben einseitig
belastet werdenm entstehen natürlich Fehlhaltungen.

Bild zum Beitrag

Hast du auch beim Bücken diese Schmerzen ?

Hast du auch morgendliche Probleme ?

Achte darauf vielleicht kannst du an der Ursache ansetzen !
Gute Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Freunde)

Vielleicht verspannt, die Nieren spürt man eigentlich nicht.

Mariaperez01
Fragesteller

Meinst du das man "Nieren schmerzen" nicht spüren kann?

Rosswurscht  23.11.2021, 12:50
@Mariaperez01

Nieren schmerzen in aller Regel nicht.

Rentner1955  23.11.2021, 12:52
@Mariaperez01

Man kann klar die Nieren schmerzen immer spüren,das ist aber nicht wahr.

Mariaperez01
Fragesteller
@Rentner1955

Was ist nicht wahr?

Rentner1955  23.11.2021, 12:59
@Mariaperez01

das die Nieren nicht schmerzen , das ist nicht wahr.Nieren können auch schmerzen,wegen druck usw.im Körper.