Neue Matratze zu weich? SInke tief ein.

8 Antworten

Na da würd ich mir doch vll mal ein Wasserbett zulegen! ;-)

Wieso?

  • beste Druckentlastung der Wirbelsäule

Dein Körper soll auf der Schlatunterlage optimal einsinken. Wenn Du z.B. viel auf der Seite schläfst, sollte Dein Körper in die Matratze einsinken können. Tut er dies nicht, entstehen Druckstellen. Wegen dieser Druckstellen ist die Durchblutung nicht mehr richtig gegeben. Du wachst nachts auf, um Dich zu drehen. Dies passiert die ganze nacht relativ häufig. Beim Wasserbett sinkst Du mit Deinem Körper optimal in das Wasser ein, es entstehen keine Druckstellen mehr, Du wachst nicht mehr so oft auf.

  • Hygiene

Du verlierst nachts ca. 1-1,5l Schweiß. Durch diesen Schweiß gibst du z.B. ganz kleine Salzkristalle ab. Diese sammeln sich im Laufe der Zeit natürlich in der Matratze an. Weiterhin finden auch ein paar Millionen Milben es ganz nett in deiner Matratze. Bei einem Wasserbett kannst Du den Bezug immer waschen (= keine Milben). Der Schmutz, der noch durch den Bezug durchfällt, kannst Du vom Wasserkern einfach wegwischen; oder du legst Dir direkt einen Staubschutz zu ("Deluxe"-Variante oder "secure liner").

  • Wärme

Dein Körper erholt sich aufgrund von Wärme. Diese entsteht, wenn Du z.B. ein paar min auf ein und der gleichen Stelle Deiner Matratze liegst. Du erwärmst sozusagen mit Deinem 37 Grad warmen Körper die Matratze, es entsteht ein wärmender Effekt. ABER: siehe oben! Die Druckstellen! Du drehst Dich immer wieder, der Prozeß wird immer wieder von neuem angestossen. Bei einem Wasserbett erholst Du Dich vom ersten moment an; das Bett ist immer beheizt und angenehm warm. Außerdem erholen sich daher die Bandscheiben und Muskulatur am besten! ;-)

Natürlich kannst Du die Matratze nicht nach 5 Monaten umtauschen. Wieso sollte Karstadt dafür haften, dass Du Dir die falsche Matratze ausgesucht hast.

So wie es sich anhört, hast Du Dich offensichtlich für eine zu weiche Matratze entschieden. Versuch es mit einem Härtegrad höher.

Ich habe auch solche Probleme... auf einer harten MAtratze schlaf ich garnicht und bei weich hab ich auch ab und zu Rückenschmerzen...aaaaaaaber hast du schon mal von einem Seitenschläferkissen gehört (falls du Seitenschläfer bist) die Dinger wirken wahre Wunder...für maximal 30 Euro bekommste schon was gutes ;-)

Schau hier...die Dame sieht ja wohl total entspannt aus http://src.discounto.de/pics/product/20496/35822_Nature-Cotton-Seitenschlaeferkissen-20496_xxl.jpg

ich weiß nicht ob das geht aber man sollte generell nieee ganz weiche matrazen kaufen harte sind immer besser besonders für den rücken weil ich hab auch rückenprobleme ich hab eine aus lidl die hat 40 euro gekostet und da stand einfach nur mittel und so 7 zonen drauf es gibt ne winterseite mit so kuscheligem fell und ne sommerseite. kauf lieber so eine die kommt einem anfangs auch vllt hart vor (nach meiner alten) aber sie ist suuuper für den rücken. die tut es auch anstatt eine teure ;)

Umtauschen kannst Du Deine Matratze natürlich nicht :-( Hast Du ein gutes Lattenrost ? Das ist sehr wichtig ! Informier Dich mal bei Google :-)