Kann man bei meinem Hohlkreuz noch etwas tun?

Mein hohlkreuz - (Mädchen, Sport, Reiten) mein hohlkreuz - (Mädchen, Sport, Reiten)

5 Antworten

Auf dem Foto kann man das Hohlkreuz schlecht einschätzen, aber der Bauch kommt meiner Meinung nach nicht davon. Wenn du wirklich ein Hohlkreuz oder andere Wirbelsäulenverschiebungen haben solltest, wäre weniger Gewicht, also weniger Last auf den Knochen ganz wichtig!

Du solltest dich bei einem Orthopäden vorstellen. Dieser wird dich genau untersuchen, wahrscheinlich Röntgenbilder anfertigen lassen und auch entscheiden ob ein Korsett (übrigens nicht das Schlechteste! hatte leider keines, weil man es bei mir zu spät festgestellt hat) angebracht wäre.

Alles Gute!

Das mit dem Reiten gehen, weiß ich leider nicht, aber auch das kann dir letztlich nur der Orthopäde sagen.

stenem  07.07.2013, 17:03

ihre nächste frage wird dann sein wie sie am bauch abnehmen kann :D

AlinawillFragen
Fragesteller
@stenem

nö! Das weiß ich schon lange man kann nicht nru an eienr bestimmten stelle abnehmen! Ausserdem sind z.b sit ups... gut

AlinawillFragen
Fragesteller

ja nur wir haben hier keinen orthopäden und ich weiß nicth wie ich dass meiner mutter sagen soll. muss diese überhaupt mit?? Ja ich weige ncith sehr viel hatte aber immer schon bacuh (keiner weiß warum) bin 160cm groß und wiege 49kg

reddox86  07.07.2013, 18:37
@AlinawillFragen

Wenn du zum Orthopäden willst, ist das kein Problem, da wird auch deine Mutter nichts dagegen sagen. Wenn ihr keinen in der Nähe habt, wird dein Hausarzt sagen können wo du hingehen solltet. Und es ist ja nicht so, dass du zum Frauenarzt musst oder ähnliches, dass ist echt echt kein Problem dass da jemand dabei ist. Für eine Fehlhaltung kannst du nichts (bzw. Du kannst ohne Hilfe nichts dagegen tun), und es wäre doch arg schade, wenn das schlimmer wird weil du dich nicht traust etwas dagegen zu unternehmen.

carosieben  07.07.2013, 21:32
@AlinawillFragen

Meine Mutter hat sich später immer Vorwürfe gemacht, dass sie nichts unternommen hat und das als schlechte Körperhaltung abgetan wurde. Sei mutig, es geht um dich, geh zum Hausarzt und lass dir eine Überweisung geben - mit oder ohne Mutter.

Ich habe selber ein recht ausgeprägtes Hohlkreuz (dazu Rundrücken, Skoliose und als kleinen Bonus noch nen Bechterew).

Grundsätzlich lässt sich ein Hohlkreuz nur bedingt korrigieren (im besten Fall Ausgleich durch Brust- und Bauchmuskulatur). Du hast aber Glück, du bist noch 12 und damit mitten im Wachstum - da ist viel möglich. Auf deinen Bildern kann man das sehr schlecht erkennen, müssen wir aber auch nicht. Dazu gibt es Fachärzte - in deinem Fall ein Orthopäde.

Wenn du viel Pech hast brauchst du ein Korsett oder sogar einen Gips. Gips hatte ich selber schon, ist aber nicht so schlimm wie es klingt. Aber mit 12 Jahren denke ich, dass eine Physiotherapie reicht. Aber wie gesagt - Ich bin kein Arzt ;-)

AlinawillFragen
Fragesteller

was ist dieser gips??

reddox86  07.07.2013, 17:48
@AlinawillFragen

Ich hatte mal 2 Wochen lang einen Gips am Torso (mit 14). Was das für einen Unterschied zum Korsett macht, kann ich nicht sagen, aber ich denke die Ärzte hatten ihren Grund das anzuordnen.

Aber ich denke, sowas ist wie eine Zahnspange: Wenn es hilft hat es sich gelohnt, wenn nicht, war es wenigstens den Versuch wert. Und du solltest alles versuchen, weil wenn du es nciht heute machst: in 2 Jahren könnte es schon zu spät sein ;-)

also zu deiner 3. Frage kann ich dir helfen ; Also ich habe auch ein Hohlkreuz und gehe schon immer reiten , also kannst du auch weiter reiten gehen. Ich habe aber nur ein leichtes Hohlkreuz und das sieht man nur wenn ich stehe..

Aber du solltest versuchen Bauchmuskeln aufbauen das könnte dagegen helfen..

Hay also bei den bildern ist ein Nippelblitzer^^ aber das hat nichts zum Thema.

Ehm ja also geh zum Arzt der kann dir helfen. Soweit ich weiß können Crunches das ausbessern aber bin mir nicht sicher deshalb geh zum arzt

Könnte alles möglich sein

Geh zum Hausarzt der wird dich weiter reichen