mein pferd hat eine beule am bauch (siehe foto)

hier sieht ihr die beule - (Krankheit, Pferd, Tierarzt)

9 Antworten

Also ich bin ja kein Tierarzt - aber für mich sieht das nach einem Bremsenstich aus. Meine Pferde haben manchmal auch so mega Beulen. Und zurzeit stechen die Insekten wie verrückt. Und manchmal reagieren die Pferde darauf allergisch.

Ich habe Kühlgel auf die Beule getan, abends war sie kleiner, zwei Tage später war sie weg. Wenn du beruhigter bist, weil hier viele sehr dramatische Ursachen aufgezählt haben, hole einen Tierarzt. Der kann dir vielleicht eine Salbe verschreiben.

Sicher ist sicher. Aber für mich sieht das nicht bedrohlich aus. Berichte doch mal, was es war!!!

Sieht mir jetzt auch nicht sehr nach Stich oder Tritt aus. Dann doch nicht mehr warten, sondern den Tierarzt holen. In die Klinik gefahren wird in unserer Gegend immer erst, wenn der Tierarzt das anordnet, weil etwa 8 Kliniken im Abstand von einer halben Stunde Fahrzeit zu erreichen sind.

hatte nne pony bei mir am Hof auch nur noch ca. 3 mal länger (so unterarm größe) war ne allergische reaktion und bei ihm war es so, dass das ne ader abgeklemmt hatte und das pony notopperiert werden musste (es stand auf einer weide im Wald und der stich wurde erst sehr spät bemerkt) also lass auf jeden fall den arzt drauf schauen wenn es ein stich ist (was ich glaube) bekommt dein Pferd vermutlich nur ne spritze und so ein weißes pulver was übers futter muss also ist echt kein großer aufwand

Kann ein massiver Stich sein aber auch ein Schlag von einem andren Pferd. Ich tippe auf ersteres.

Kühlen und beobachten, wenn es in paar Tagen (2-3) nicht deutlich besser ist, Tierarzt rufen.

Wenn Dein Pferd auf Stiche immer so empfindlich reagiert gib ihm mal APIS D 30 (homöopathisch in der Apotheke) würde mal mit 2x täglich 5 Globulis anfangen. In die Mundschleimhaut legen und aufschlecken lassen

Ich tendiere ihn Tangstedts Richtung: dieses Jahr sind ja wirklich eine Menge Stechviecher unterwegs und es kann möglich sein, daß auch ein Pferd so heftig reagiert. Vielleicht ist es auch eine winzig kleine Verletzung. Wenn die Wunde verschmutzt wurde, könnte sich ein Phlegmon gebildet haben. Das passiert i.d.R. nur bei kleinen Wunden, die nicht bluten. Darum bleibt der Schmutz drinnen und die Stelle verschließt sich ersteinmal sehr schnell. Ist es warm? Hat Dein Pferd Fieber? So, nun mach´das Beste ´draus.....