Insektenstich/Flohbiss?

1 Antwort

Entgegen allgemeinen Vorstellungen sind Insektenstiche/-bisse nicht eindeutig einem Tier zuordnbar - das heisst, man kann nicht sagen, welches Insekt das ist, bis man das Tier vor sich hat.

Ein springendes kleines Insekt ist jedenfalls bereits ein gutes Indiz auf einen Floh.
Allerdings sollte ein Hund beim Eintreffen in einen Haushalt flohfrei sein - ich frag jetzt nicht, woher der Hund kommt, aber wenn der Hund aus einen Privathaushalt stammt oder aus zweifelhafter Quelle im Internet, könnte er beim Einzug Flöhe auf sich haben.

Flöhe sind artspezifisch, ein Hundefloh geht meist nur an einen Menschen, wenn kein Hund erreichbar ist, Katzenflöhe hingegen gehen an Hund und Mensch, wenn keine Katze da ist - ich tippe deshalb eher auf Katzenflöhe.

mdier
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe.

Meine Schwiegereltern auf dem Land besitzen sehr viele Katzen, wodurch es gut möglich sein kann...

Eine kurze Nachfrage:

Sollte ich dies beim Dermatologen behandeln lassen? Einen juckreiz verspüre ich nur, wenn ich die Stichstellen berühre. Ansonsten keine Beschwerden.