Was ist oder soll das?Medizin?

6 Antworten

Wenn es eine sehr große Narbe war kann es passieren, dass sie unter der Haut wieder aufreißt, da hättest du aber schmerzen.

Dass sie oft rot und dick wird, die Struktur etwas verändert oder anfängt zu Jucken, besonders bei einem Wetterwechsel, ist ganz normal. Das kommt bei sehr vielen vor, bei mir auch. Die Operation ist erst 6 Monate her, das Narbengewebe ist offensichtlich noch aktiv und am heilen. Nicht nur die Wunde muss heilen, die Narben-Heilung ist Teil davon und dauert im ganzen Prozess am längsten.

Wenn der Arzt sagt dass alles okay ist denke ich, dass es auch so ist.
Mach dir keine Gedanken, ich denke das wird zeitnah wieder ganz anders aussehen.

Wenn nicht, und wenn du Schmerzen bekommst, geh nochmal zum Arzt. Ansonsten empfehle ich dir die Narben-Creme weiter zu benutzen. Contractubex z.B oder Bepanthen für Narben. Die wirken ja auch keine Wunder und es ist nach einer Woche weg. :) aber wenn man sie jeden Tag mehrfach benutzt über einen längeren Zeitraum wird es besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erinnert an ein Feuermal

Das Feuermal beruht auf einer angeborenen Fehlbildung. Die feinen Blutgefäße, die unterhalb der Oberhaut verlaufen, sind vermehrt und erweitert, was durch die Blutfüllung der Gefäße die rötliche Färbung bedingt. Meist sind venöse Gefäße betroffen. In den meisten Fällen entsteht das Feuermal vor oder kurz nach der Geburt und es kommt später nicht mehr zu weiterem Wachstum. Vermutlich durch die vermehrte Durchblutung kommt es oftmals auch zu einer gutartigen Weichteil- und Knochenwucherung, die manchmal sehr ausgeprägt sein kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuermal#Herkunft

ob es etwas in diese Richtung ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen

01234  30.11.2019, 20:41

Sowas habe ich am Arm im Kleinformat. Das sollte rein optisch sein und nicht hart werden. Außerdem ist es dauerhaft und taucht nicht einfach auf und ist dann wieder weg.

DasPferdchen  30.11.2019, 20:43
@01234

ich halte es für denkbar, dass sich durch die Entfernung des Abzesses an der Stelle neues Gewebe gebildet hat, das stärker/auffälliger durchblutet ist als der Rest

im Zitat steht auch was von gutartiger Wucherung, die möglicherweise auch verhärtet sein könnte

Das könnte von einem Blauen Fleck bis hin zu Hautkrebs alles sein.
Am besten zum Arzt gehen.

Du sagst ja auch das du nicht nirgends verletzt hat von daher solltest du wirklich gleich Montag zum Arzt.

Jeyho
Fragesteller

Das kommt und geht wieder das ist ja das Ding

Anonym2993022  30.11.2019, 17:32
@Jeyho

Ich hab echt keine Ahnung 🤔 wie gesagt es kann einiges sein.

Sieht erstmal aus wie eine Prellung oder so. Im Zweifelsfall einfach einen zweiten Arzt konsultieren. Wenn man sich Sorgen macht, dann ist das nicht verkehrt.

Jeyho
Fragesteller

Kann es auch eine narbenentzündung sein ?

01234  30.11.2019, 17:43
@Jeyho

Bin kein Arzt. Für mich sieht es aber nicht so aus. Wenn der Arzt sagt es sei nichts, wird er es schon wissen. Aber ich würde mir beim Gefühl der Unsicherheit trotzdem eine zweite ärztliche Meinung einholen - ohne den Arzt jetzt für unwissend zu halten oder so.

Vielleicht Narbengewebe. Wenn dein Arzt sagt es sei nichts, wirds wohl auch nichts sein.