Was ist das für ein Käfer/Wurm/Larve?

4 Antworten

Zu der Beschreibung und dem kleinen Bild würden mir die Buntkäferlarven einfallen:

https://www.google.de/search?q=buntk%C3%A4ferlarve&biw=1026&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjhmrLK7_3RAhUhDZoKHTrsAu0Q_AUIBigB

Sie selbst wäre eher  Nützlinge, die Schädlinge vertilgen.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Buntkaefer-Thaneroclerus-buqueti.htm

Die Farbe spricht gegen Lebensmittel- oder Kleidermotten - Raupen etc.

Ja sieht wircklich aus wie der aus unserer Wohnung.

Dann werde ich mich mal darüber schlau lesen.

Ich danke dir !

@antnschnobe, UserMod Light

Na dann lass ich die Tierchen in ruhe wenn sie nützlich sind.

Okay werde ich machen.

LG

@Chifuu

: )

Soweit schon richtig, nur: Wenn es etliche mehr werden, sollte man die Ursache suchen. Denn sie fressen ja Schädlinge -> Viele Schädlinge - viele Nützlinge.

Wegen einzelner Exemplare der Buntkäferlarven kann man dagegen wirklich ruhig und entspannt sein.

@antnschnobe, UserMod Light

Okay, also bisher sind eben nur die zwei in der Nähe und im Schlafzimmer aufgetreten. Ich werde das mal weiter beobachten. Unsere Dusche ist ziemlich verkalkt und auch die Fliesen in der Dusche sehen nicht schön aus. Könnten sich dort Schädlinge aufhalten ? Und wir wohnen im Dachgeschoss falls das auch damit was zu tun haben könnte.

@Chifuu

Hm, mit der Dusche an sich hat das nichts zu tun.

Eher mit dem Dachgeschoß (Holz).

Aber erstmal abwarten und beobachten.

Die Käferlarven bitte nicht bekämpfen - sie sind die "Guten".
Man darf nicht alles sofort bekämpfen (wie in einer anderen Antwort), wenn man die Ursache nicht kennt. Hier brächte man die Nützlinge um, nicht die Schädlinge.

@Chifuu

Prima.

Liebe Grüße auch von mir. ; )

Es könnte eine Teppichkäfermade sein. Sie würde deiner Beschreibung durchaus entsprechen.

Im Internet findest du zahlreiche Bilder, die du mit deinem Fund vergleichen könntest. :)

Habe leider nicht die beste Kamera, hoffe es ist dennoch zu erkennen

Hier ein Bild - (Tiere, Insekten, Käfer)

Das sind Lebensmittelwürmer . :)

Nicht giftig aber unangenehm

habt ihr im schlafzimmer gegessen oder ist es in der nähe der Küche ? .

Los wird man so etwas mit Kalk :) Kann man im Baumarkt kaufen

@Mister9xKlug

Also ich habe mal Lebensmittelwurm gegoogelt. Das trifft eher weniger zu. Da passt der Buntkäfer schon besser :) Nein wir essen nicht im Schlafzimmer. LG

@Chifuu

Okay . Trotzdem probiert es mit Brenntkalk . Damit bekommt man Käfer jedlicher Art entfernt . :)