Hilfe, Reismehlkäfer in der Wohnung entdeckt?

1 Antwort

Reismehlkäfer sind eigentlich sehr klein (3 - 4 mm) und rotbraun gefärbt.

Ich vermute bei Deiner Beschreibung eher den Mehlkäfer.

Dieser ist dunkel und wird bis zu 20 mm groß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehlk%C3%A4fer

Nun würde ich einfach mal alle Regale/Schränke ausräumen, in denen  trockene Lebensmittel aufbewahrt werden.
Mehltüten, Getreide- und Müslipackungen, Cornflakes  (und andere Lebensmittel, die Getreide enthalten wie Vogelfutter etc.) durchsehen, ob Eier oder Larven (Mehlwürmer) zu finden sind.
Wenn ja, alles außer Haus entsorgen, sprich in der Mülltonne.

Nicht befallene Lebensmittel in fest verschließbare Behältnisse packen.

Wenn nein, dann ist wohl einer eingeflogen, was vorkommen kann. Nicht jeder Mehlkäfer, der im Haus gefunden wird, ist durch Lebensmittel eingeschleppt worden.

Dann die Schränke sauber aussaugen, auch die Ritzen und Ecken, und mit Essigwasser auswischen.

Nach zwei Wochen nochmals kontrollieren.

Mehlkäfer sind gut zu bekämpfen.

http://www.hausgarten.net/gartenpflege/schaedlinge-krankheiten/mehlkaefer.html

Garfield1111
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich schon mal. Ist tatsächlich ein Mehlkäfer gewesen, war knapp 2cm groß und das Foto von Wikipedia stimmt genau! Vor den meisten Fenstern habe ich Fliegengitter, ich hoffe mal, dieser hat sich dennoch nur durch eine offene Stelle ins Haus verirrt. Hatte erstmal etwas Panik bekommen, gerade wegen der Größe des Käfers. Danke für Deine Hilfe!

antnschnobe, UserMod Light  08.07.2017, 23:40
@Garfield1111

Gerne ; )

Mehlkäfer sind wesentlich einfacher loszuwerden als manch andere "Gesellen", die in manchen Haushalten anzutreffen sind.

Keine Panik. Das kommt schon mal vor, es ist Sommer! Da sind die Burschen auch draußen fleißig unterwegs. : )

Und auch wenn Du welche findest, es ist keine schlimme Sache.
Einfach genau suchen, ausrotten, nachkontrollieren.

Wünsche eine entspannte Nacht ; )