Ungeziefer im Schlafzimmer? Bitte helfen?

Was ist das? - (Schädlinge, Käfer, Ungeziefer)

6 Antworten

Wohnst du auf dem Land? Hast du Wald oder Felder drum herum?

Das könnte ein Mistkäfer, Blattkäfer, Glanzkäfer oder auch Schwarzkäfer sein, obwohl letzteres meistens recht groß ist.

Die kommen meistens durch Türritze.

Wohne in einer Großstadt, haben aber einige Bäume drumherum

Um die Jahreszeit kommt nix von draußen. Der Käfer ist in der Wohnung "geboren".

@Bitterkraut

Also ich wohne auf dem Land und habe nur Feld rundherum, und den Käfern ist es egal welche Jahreszeit wir haben. Die kommen bei uns auch immer wieder unter der Tür durch. Auch jetzt bei den kalten Temperaturen. Sie sind halt auf Nahrungssuche.

@sternchen01973

Nein, die sind jetzt in Winterruhe.

@Bitterkraut

Dann muß ich was mit den Augen haben, da ich letzte Woche noch einen nach draußen gebracht habe. Allerdings gibt es hier bei uns im Flachland so gut wie keinen Schnee.

Bei Fressnapf zB bekommst du "Fogger" gegen Ungeziefer, ist so eine kleine "Rauchbomben" eigentlich für toerhalter und deren Problemchen ;-) hilft aber auch bei sowas meist ganz gut

die sind gegen Flöhe.

@Bitterkraut

Ich hab da auch schon erfolgreich Silberfischchen und Holzwürmer mit beseitigt...

Ist zumindest mal ein recht günstiger Versuch wert - im Vergleich zum Kammerjäger!

@Repwf

das stimmt, ein holzkäfer könnte es sogar sein, das sind auch Nagekäfer. Villeicht ist es auch ein Speckkäfer, da müßte man aber mal Larven und Larvenhüllen untern´m Bett gefunden haben.

@Bitterkraut

Habe leider keine Larven oder larvenhüllen gefunden.. irgendwie juckts mich überall aber denke das ist psychisch

Ich tippe auf Brotkäfer oder einen Verwandten. Das Bild ist leider sehr klein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brotk%C3%A4fer

Mmhh sieht aus wie nen Maikäfer (aber bin auch kein Fachmann). Ich würde Fliegengitter empfehlen, früher hatte ich so Klett-klebe-streifen mit mit einem Netz das ging recht gut... kleiner Tipp: Fenster nicht ganz auf, sondern ankippen). Hast du eine Bodennahe Wohnung oder eine sehr Hohe? Vielleicht hilft das ja bei der Erkennung?!

Ist denn schon Mai?

@Bitterkraut

Naja Fliegen die? ich dachte, ich hätte mal gehört das die mehr als ein Zwischen Stadium haben ?! Aber wie gesagt ich leg da nicht meine Hand ins Feuer!

@cmler

Nein nein die fliegen nicht

@cmler

Um die Jahreszeit und bei diesen Temperaturen fliegt nix.

der abgebildete Käfer hat sich in der Wohnung aus Eiern und Larven entwicklet, die eier hat im Sommer ein Vorfahr gelegt. Und zar dahin, wo die Larven was zu fressen haben.

@Bitterkraut

Ich habe nichts essbares im Schlafzimmer, habe hier Kuscheltiere.. können die sich da einnisten ?

@Strawberry24

Wenn es eine Speckkäferart ist (Pelzkäfer z.B.) frisst er Federn, Wolle, alles aus Keratin. Wenn es ein Nagekäfer (z.B. Brotkäfer) ist, frisst der Nudeln Chips, Trofu von Tieren, alles, was Getreide enthält.

@Bitterkraut

richtig verfressen sind aber nur die Larven. die sehen ganz anders aus. die adulten Käfer ernähren sich meist ganz anders, manche Speckkäferarten z.B. von Blütenpollen, die larven von tierischem Material.

Glaube nicht das die durch das Fenster reinkommen, die sind auch sehr klein und machen mir irgendwie Angst 😔

Ich wohne im 7. Stock 🤔