Verdacht auf Bettwanzen, was tun? Brauche eine Einschätzung von jemandem, der sich damit auskennt

Stiche am rechten Knöchel - (Gesundheit, Insekten, Schädlinge) Stiche am Rücken - (Gesundheit, Insekten, Schädlinge)

5 Antworten

Wie geht es damit nun? Deine Überzeugung? Bist du gebissen worden. wie sieht das genauer aus? vergleich die fotos in wikipedia unter bettwanzen! ich möchte Erfahrung mitteilen und hoffe auf Kommentare: Meine Untermieter aus Indien haben die Bettwanzen mit ihrem Gepäck nach Hamburg gebracht. Auf die teurer Wärmeverfahren verzichte ich. Ich habe 4-5 mal profi-Besprühungen gehabt. Danach 8 Stunden Zugangsperre plus Lüftung. Habe die Chemikalien alle fotografiert (In anderen Länder kann man sie einfach kaufen und mit Atemschutz selbst sprühen!) . Die Chemikalien wurde in meinem Fall mit 5-6 Liter Wasser gemischt. Man muss genau vorher prüfen, wo die Bettwanzen leben. Die erste Vernebelung soll sie zu 80% töten können, die Eier aber nicht. Daher soll der Kammerjäger mindestens 2 mal kommen. Man soll danach nicht schnell saugen noch wischen, da -- nach dem Wort vom Kammerjäger -- die Chemikalien noch bis 2 Wochen wirken, sehr klein wie eine Minibombe. Die Bettwanzen und ihre neue Generation gehen spazieren, wenn sie die Bombe berühren, soll die Gift sie töten. Bei mir waren die Bettwanzen tatsächlich verschwunden, nach 4 (!) mal Durchführungen! Ich habe nun mit Heissdampfgerät gezielt gearbietet. Die Bettwäsche gründlich mit 65 Grad gewaschen. Auch kann man mit normaler Haarfön überall mit heissluft arbeiten. Sie sterben angeblich ab 55 Grad C. Ich habe gelesen, dass sie lichtscheu sein sollen, sehe sie aber beim Tageslicht und bei nochmalem Licht immer noch an der Wand laufend! Wenn sie lichtscheu sind, würde ich mit Stoffbrille schlafen, während ums Bett Licht brennt. Kleidung und kleine Dingen kann man auch direkt in Mikrowelle tun, oder in trockner. Ich habe sie teilweise mit 100 Grad Wasser übergossen. Die Bettwanzen sterben auch bei Kälte, etwa bei -10 Grad C. So in kalten Winter ruhig alle Fenster ganzen Tag öffnen! Mein Problem ist nun, die Bettwanzen wandeln mit in die Kleidung oder so in einer anderen Wohnung wo viele Sachen sind! Wollte eine Elek. Vertreiber mit Ultraschallerzeugung kaufen, aber habe keine Empfehlung dazu gelesen. Brauche selbst Ihren Rat! Bitte s c h r e i b e n Sie! Am Anfang arbeite ich mit Salmiakgeist 25% viel aber es half nicht.

um den befall wenigstens etwas einzudämmen, funktioniert auch bei flohbefall in der wohnung.

benutz einen dampfreiniger. damit mußt du allerdings wirklich sehr langsam über ritzen, teppiche, matratze,..... gehen.

eiweiß gerinnt ab 60°C auch das in den parasiten, eiern und larven.

das kann man sich zumindest bei der eindämmung zu nutze machen.

bettwäsche soltest du generell auf 60-90°C waschen, auch kopfkissen und decke eventuell mal in die waschmaschine und anschließend in den trockner, mit paar tennisbällen.

hilft im übrigen auch wunderbar gegen milben, zB hausstaubmilben.

und nach der benutzung des dampfreinigers, am besten einer, der für den boden geeignet ist, damit lassen sich flächen besser behandeln, für die ritzen ist so ein handgerät mit spitze besser geeignet, gründlich, wirklich sehr gründlich auf vollerleistung mit eerem beutel saugen.

wenn du zwischen handstück und saugrohr ein weißes leinentuch einklemmst und dann die matratze und ritzen absaugst, findest du eventuell auch den ein oder anderen parasit, ncoh bevor du mit der eindämmung begonnen hast. so sparst du dir eventuell die suche nach den tierleins.

wenn du etwas eingesaugt hast, ab damit in ein schraubgals, dan kannst du auch nen kammerjäger rufen, der sich das anschauen kann und dann weiß, womit er es zu tun hat.

gegen den juckreiz der stiche hilft spitzwegerich. einfach ein älteres blatt einer pflanze zwischen den fingern zerreiben und über die stiche rubbeln, bis die haut leicht grünlich erscheint.

Hi Ordrana

Danke für den Tipp mit dem Staubsaugen und dem weissen leinentuch. Ich werde das auch ausprobiere, ich wohne in einer Altbau-Wohnung, es hat viele Ritzen. :-)

@Mondmaennchen

na, dann viel spaß beim ritzen saugen ^^

vor allem rund ums bett. sprich, saug erst die matratze gründlich ab, dann wirfst du die aus dem bett und versuchst es in den ritzen am fuß- und kopfteil, zwischen oder unter dem sprungrahmen,.....

das können durchaus bettwanzen sein. lass mal das licht an während des schlafens.dann kommen sie nicht raus. kammerjäger ist nicht nötig.da gibts mittel in der apotheke. wenn sie am tag nicht auftreten,fallen flöhe flach.

Danke für deine Einschätzung.

Ein Nachweis per Internet ist natürlich schwierig. Ich würde mal ne andere Bettwäsche aufziehen, mgl. hell. Das erleichtert die Suche nach Tieren und Rückständen etwas. Vielleicht auch mal einfach nachts den Wecker stellen und Körper und Bett absuchen. Meine nächste Frage wäre ob du vielleicht Haustiere hast. Das könnten eventuell auch Flohbisse sein. Zu deinen Fragen: Könnte sein oder auch nicht. Wie gesagt es gibt noch andere Möglichkeiten. Aber irgendein Parasit ists ja ganz sicher. Da wäre der Kammerjäger schon ne Alternative. Egal ob jetzt bei Wanzen oder halt anderen Blutsaugern. Zumindest könntest du dir da mal telefonisch einen Rat holen.

Hi Sachli123

Ja, ich wiess, es ist natürlich nicht möglich, einen Nachweis quasi per Ferndiagnose zu erbringen. Aber ich Frage ja nach eurer Einschätzung. ;-)

Bezüglich deiner Rückfrage: Ja, ich habe Katzen, sie dürfen auch im Bett schlafen. ich werde mich daher auch in diese Richtung noch schlau machen.

Und danke für den Tipp bezüglich Bettwäsche. Ich kaufe heute weisse Bettwäsch und beziehe das Bett. Das macht die Suche sicherlich leichter.

Viele Grüsse

@Mondmaennchen

Sorry ich meinte auch eigentlich Einschätzung :-) Würde mich interessieren was rauskommt. LG

Es sieht sehr danach aus. Bettwanzen sind in Deutschland auf dem Vormarsch und im Zimmer schwer zu finden, sie haben viele Verstecke:
http://www.die-schaedlingsbekaempfer.com/Suchen/Gesundheitsschadlinge/Bettwanze/bettwanze_verstecke.gif
Sie kommen ja nur heraus wenn sie Nahrung (dich) wahrnehmen.