Gibt es Bettwanzen auch einzeln?

4 Antworten

"Einzeln" kann natürlich passieren, indem Du das Tier im Koffer aus einem Hotel mitgebracht hast, aber ein Weibchen legt 2-3 Eier täglich, ist also nicht unwahrscheinlich, dass es eher doch viele sind. Untersuche das Bettgestell, Lattenrost, Matratzennähte. Theoretisch ist jedoch auch das Einwandern von Wanzen von Schwalbennestern oder Fledermäusen möglich, das sind dann keine Bettwanzen. Die aufgereihten Stiche entstehen nur, wenn die Tiere nicht gleich eine Ader treffen, müssen also nicht sein. Tom

Hallo, die Bettwanzen vermehren sich recht schnell und legen ihre Eier an verborgenen Stellen im Raum ab, von daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass es nur eine einzige ist.

Einige Anmerkungen:

Ist Dein Fund ordentlich bestimmt worden? Ansonsten wäre das das Erste, was zu tun ist. Es gibt mehrere sehr ähnliche Arten.

Panzer und Wanze wären schon mal zwei, es sei denn, der Panzer war eine leere Haut nach der Häutung.

Und wenn es tatsächlich eine einzelne Wanze sein sollte, dann ist es vielleicht ein Männchen - das wär dann Glück.

Als Verursacher von juckenden Stellen am Körper kommen etliche Tierarten in Frage, z.B. einige Milbenarten und außerdem andere Dinge, z.B. trockene Haut.

Kombinationen gibt es auch, z.B. Flöhe und Milben, oder Bettwanzen und Krätzmilbe.

Falls es tatsächlich Stiche und wirklich Bettwanze sein sollte: als Versteck für Wanzen kommt außer dem Bett alles in Frage, wo man sitzt, geht und steht - je nach Art. In einem Fall saßen auch Wanzen im Auto - Fahrgastraum und Kofferraum, und im Koffer.

@ Samuelmum: Meine Wanzenmama hat nach einer einzigen Blutmahlzeit 12 Eier gelegt. Leider ist sie danach bald gestorben. Abb. http://www.schaedling-biologie.info/texte/Bettwanzen_Larve_e.Scholl%28c%29_2010-09.jpg zeigt das kleine Familiendrama: Sieben frisch geschlüpfte Bettwanzen-Larven mit ihrer toten Mutter. Die übrigen fünf Winzlinge wollten nicht auf die Münze.

einkleinerApfel
Fragesteller

Hat sich erledigt. Habe ein kleines Nest gefunden und mit Gift vernichtet. seitdem is Ruhe :)

Die treten meist im Rudel auf. Weil die sich schneller vermehren wie Kaninchen.