Röntgenstrahlen einer Zahnarztpraxis für nebenliegende Wohnung gefährlich?

5 Antworten

Hallo, im großemn ganzen stimme ich der Antwort von Hundefreund 63 zu! Allerdings würde ich nicht zum Gewerbeaufsichtsamt gehen, sondern zu dem Zahnmediziner / Betreiber der Röntgeneinrichtung. Dieser musste bei der Inbetriebnahme einen Strahlenschutzplan erstellen lassen. Dein Schlafzimmer befindet sich ausserhalb des Einflussbereiches des Betreibers und gehört somit nach DIN 6812 zur Kategorie I der zu schützenden Aufenthaltsorte: lass Dir den Strahlenschutzplan zeigen und frage nach der baulichen Ausführung, sprich wieviel Blei in der Wand verbaut wurde. Die Angaben müssen mit denen im Strahlenschutzplan übereinstimmen. Nur wenn er sich weigert, so würde ich weitere Schritte einleiten. Noch was: Ganz einfach erklärt - Die Strahlendosis errechnet sich aus der Strahlenstärke und der Bestrahlungszeit. Die Zeiten der Aufnahme und die KV/mA bei den Dentalaufnahmen sind so gering, dass die eigentlich zu vernachlässigen sind! (Meine Meinung!) Denn in Praxen in denen es keinen separaten Röntgenraum gibt, dort dürfen auch alte Geräte mit fernauslöser betrieben werden. Sprich der Arzt oder die Helferin stehen ungeschützt mit einem Spiralkabelauslöser 1,5m vom Patienten weg und drücken ab! Und ich schätze Deren Körper vertragen nicht mehr Strahlung als Andere :-)

Danke bisher die hilfreichste Antwort. Es handelt sich um ein Gerät mit Spiralkabelfernbedienung. Ich war nämlich bei diesem Arzt bequemerweise in Behandlung und bin dadurch erst auf diese Situation aufmerksam geworden. Besonders stutzig machte mich dabei, das Arzt und Helferin jedesmal aus dem Raum hüpften , sobald der Auslöser betätigt wurde. Von daher kann ich auch das Geräusch eindeutig identifitieren. Natürlich möchte ich dem Arzt keinen unnötigen Stress machen, von daher nochmals Danke! Ich glaube die Kanone strahlt in entgengesetzer Richtung, ich prüfe das nochmal, wenns so ist, wäre die Sache also völlig bedenkenlos???

Meine Empfehlung war auch, zunächst mit dem Zahnarzt (Betreiber)zu sprechen, bevor man "mit Kanonen auf Spatzen schießt". Ansonsten mit Recht die beste Antwort. DH !

Die Wandstärke ist nicht so entscheidend, wie die Dichte des Amterials. Die Abschirmung kommt im wesentlichen über Masse längs des Strahlungsweges. 10cm Beton sind da wie etwa 1cm Blei. Eine 12er Ytong ist aber bestimmt nicht ausreichend, eigentlich darf es gar keine dünne Wand zwischen 2 getrennten Nutz-Einheiten sein.

Die Strahlung tritt vermutlich doch nur auf, wenn du dich gar nicht im Schlafzmmer befindest. Zudem sind die Röntgengeräte beim Zahnarzt nicht so besonders stark. Das Geräusch muß nicht unbedingt aus der Röntgenkammer kommen.

Zum einen würde ich erst einmal konkret beim Arzt nachfragem, dazu hast du ein Anrecht, zum anderen kannt du ja eine Nachmessung beantagen. Baubehörden haben für Arztpraxen Auflage, die auch nachkontrolliert werden. Jedes Bauamt kann dir auch Auskunft über den Strahlenschutz-Verantwortlichen geben, wenn du dir ernsthafte Sorgen machst.

Schüsse der Strahlenkanone?! Die sog. Strahlenkanone macht keine Geräusche. I.d.R reichen 1,5 m Abstand zu der "Kanone" und die sog. Streustrahlung ist nicht mehr messbar, d.h. wenn Du weiter als 1,5 m von der Röntgenstrahler dich befindest besteht keine Gefahr oder zumindest bei Geräte neuerer Bauart. Wenn Du trotzdem ein ungutes Gefühl hast, könntest Du das Gewerbeaufsichtsamt oder die Zahnärztekammer kontaktieren und evtl. eine Prüfung (warscheinlich auf deine Kosten) in die Wege leiten. Noch etwas: die Röntgengeräte werden regelmößig von der TÜV kontrolliert und abgenommen. Wenn hier etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte der TÜV bestimmt was eingewendet.

Danke für die Bewertung meiner Antwort! Ich sag mal so: Grundsätzlich ist jeder mensch vor Röntgenstrahlung zu schützen! Aber wenn Du ins Flugzeug steigst und nach Malle oder Barcelona fliegst dann ist die Strahlenbelastung sicher um 1000x größer als eine Zahnröntgenaufnahme direkt am Kopf! Und Du bsit noch vom Strahler weiter weg als die, Die da weghüpfen weil sie denken dass sie schneller sind als die Strahlung! Lach..... :-)

Nein, Aber geh doch mal zu dem Artzt und frag den, und guck doch mal wogenau die hinschießt und leihe die ein Messgerät aus.