Wie soll ich meine Arbeitskleidung (Zahnarztpraxis) am besten waschen?

3 Antworten

Für dich gilt die TRBA 250, insbesondere Nummer 4.2.6. und 4.2.7

http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Biologische-Arbeitsstoffe/TRBA/pdf/TRBA-250.pdf?__blob=publicationFile

und die TRGS 401 Nummer 3.3.4

Wenn die Hose nicht zur Arbeitskleidung gehört muss diese mindestens 10 min mit 95°C oder 15 min bei 85°C gewaschen werden mit einem Vollwaschmittel. Es gibt eine Ausnahme, jedoch gehörst du nicht zu diesen Personenkreis.

Natürlich gibt es RKI gelistete Waschmittel [ z.B. Eltra, wie schon vorgeschlagen von garfield0383], nur diese dürfen ausschließlich Sachkundige/Fachkundige Personen verwenden. Sachkunde kann erlangt werden, wenn eine Einweisung der zuständigen Institution erfolgreich absolviert worden ist (Dokumentationspflicht). In dem Fall dein Arbeitgeber.

Besorg die desinfizierendes Waschmittel (z.B. Eltra) und befolge die Angaben des Herstellers!

 Reicht es bei 60 Grad mit Hygienespüler zu waschen

Ja - bei Jeans reichen auch 30 -40 Grad

Es gibt gerade mal drei RKI gelistete Waschmittel die bei 40°C wirken, und diese dürfen als Sach-/Fachkundige angewand werden.