Endet ein Serotonin Syndrom immer tödlich?

3 Antworten

Ein Serotonin-Syndrom lässt sich, wenn es erkannt wird, sehr gut behandeln. Die Symptome sind charakteristisch und sorgen meist dafür, dass der Pat. den Notarzt ruft, es sei den, er will sich das Leben nehmen..

Von Experimenten mit psychoaktiven Drogen und gleichzeitiger SSRI-Einnahme würde ich dringend abraten.

Siehe hier https://flexikon.doccheck.com/de/Serotoninsyndrom:

1 Definition

Das Serotoninsyndrom ist ein akut lebensbedrohliches Zustandsbild, das durch einen medikamentös induzierten Serotoninüberschuss ausgelöst wird.

2 Ursachen 3 Symptome[

Die Symptome des Serotoninsyndroms sind vielfältig und treten schnell, meist innerhalb von wenigen Minuten, auf. Meist ähneln die initialen Symptome einem grippalen Infekt.

4 Diagnose

Die Diagnose erfolgt nach der klinischen Symptomatik. Bislang gibt es noch keinen spezifischen (Labor-)Test mit dem ein Serotoninsyndrom eindeutig diagnostiziert werden kann.

5 Therapie
  • Sofortiges Absetzen der auslösenden Medikamente
  • Ggf. Serotoninantagonisten
  • Ggf. Plasmapherese, Anschluss an künstliche Niere
6 Komplikationen 7 Differentialdiagnose 8 Quellen
  • Volpi-Abadie J, Kaye AM: Serotonin Syndrome. Ochsner J. 2013 Winter; 13(4): 533–540. PMID: 24358002

Tags: Serotonin

Fachgebiete: Pharmakologie, Psychiatrie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann tödlich enden, denn es ist toxisch, aber wenn du Glück hast dann nicht.

Ein Serotonin-Syndrom ist im Prinzip eine massiv überhöhte Verfügbarkeit des Neurotransmitters Serotonin im Gehirn. Es tritt vorwiegend beim Mischkonsum unterschiedlier psychoaktiver Substanzen auf, insbesondere wenn diese einen jeweils anderen Wirkmechanismus aufweisen (Wiederaufnahme-Hemmer, MAO-Hemmer, Releaser etc.)

Ein Serotonin-Syndrom endet nicht zwangsweise tödlich, ist jedoch potenziell lebensgefährlich. Es gibt kein wirkliches Antidot (Gegenmittel). Die Behandlung erfolgt weitgehend symptomorientiert (Überwachung des Herz-Kreislauf-Systems, Magenspühlung etc.) Als erste Massnahme werden die auslösenden Substanzen abrupt abgesetzt. In manchen Fällen werden auch Serotonin-Antagonisten eingesetzt, welche jedoch nur auf spezifische Untergruppen von Serotonin-Rezeptoren wirken.