5HTP einmaliges nehmen?

1 Antwort

Serotonin einzunehmen macht wenig sinn, weil serotonin nicht die blut hirn schranke durchdringen kann. das würde auch den gesamten stoffwechsel durcheinander bringen, weil serotonin im gehirn und im körper in sehr untershciedlcihen konzentrationen vorliegen (müssen). Das Serotonin des ZNS wird daher auch im ZNS gebildet, und zwar aus der Vorstufe Tryptopham, die du z.Bsp in Nüssen und Banenen findest.

LonelyDreaming
Fragesteller

Ja Serotonin aber 5HTP kann das (steht jedenfalls überall)

5-HTP: Literatur zur klinischen WirkunG

Serotonin fungiert in Nervenzellen („Neuronen“) des zentralen Nervensystem (ZNS) als Botenstoff. Serotonin muss von diesen Neuronen selbst produziert werden, da Serotonin aus dem Blut die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden kann.

Die Produktion von Serotonin in Neuronen des ZNS ist von L-Tryptophan abhängig, welches aus dem Blut in dsa ZNS gelangen muss.

Die Zufuhr von L-Tryptophan über die Blut-Hirn-Schranke kann von zahlreichen Faktoren gestört werden: (i) Gesteigerter Umsatz des Tryptophans zu Kynureninen senkt den L-Tryptophan-Spiegel, (ii) Erhöhte Kynurenin-Werte behindern den Transport von L-Tryptophan in das Gehirn, (iii) L-Tryptophan steht mit anderen Aminosäuren im Wettbewerb um die Transport-Proteine an der BH-Schranke (die anderen Aminosäuren liegen im allg. im Überschuss vor), (iv) L-Tryptophan wird in anderen Stoffwechselwegen verarbeitet und verbraucht (Proteinaufbau, Bildung von Niacin).

5-Hydroxytryptophan (5-HTP) hat den Vorteil, dass es den geschwindigkeitsbestimmenden Schritt der Umwandlung von L-Tryptophan in 5-Hydroxytryptophan umgeht („Bypass“).

5-HTP wird nach oraler Zufuhr gut resorbiert.

Die Aufnahmein das ZNS steht nicht im Wettbewerb mit anderen Aminosäuren: 5-HTP überwindet die Blut-Hirn-Schranke ohne die Notwendigkeit für besondere Transporter-Moleküle.

sunnywobgirl  11.11.2020, 08:12
@LonelyDreaming

Okay, gut sorry, bei mir ist 5HTP mit serotonin gleichgesetzt gedanklich...aber dnake für die aufkläring7