Trittico und die Pille?

2 Antworten

Trittico enthält den Wirkstoff Trazodon und ist ein atypisches dualserogenes Antidepressivum welches zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist. Vielfach wird Trazodon jedoch "nur" als Zusatzmedikament gegeben da es in der Regel gut verträglich ist und bereits in niedrigen Dosen eine schlaffördende Wirkung hat.

In den Fachinformationen des Arzneimittelverzeichnisses ist folgende Aussage zu lesen (Zitat): "Der Metabolismus von Trazodon wird durch die leberenzyminduzierende Wirkung von oralen Kontrazeptiva verstärkt."

Anders formuliert: Die Pille (Empfängnisverhütung) kann den Abbau von Trazodon beschleunigen.

Ob dies bei dir der Fall ist kann eine Blutuntersuchung zeigen in Zuge derer der Trazodon-Spiegel gemessen wird. Würde diese zeigen, dass du Trazodon tatsächlich zu schnell metabolisierst müsste (nach Absprache mit dem Arzt) die Dosis entsprechend erhöht werden.

Weitere Informationen zu Trazodon (Trittico) hier.

Wenn das Medikament die Wirkung der Pille beeinträchtigt, sollte das im Beipackzettel stehen.

Dort ist nur beschrieben dass sie den Stoffwechsel des Wirkstoffes Trazodon beschleunigt, nur weiß ich leider nicht was das bedeutet

@Laborratte22

Trazodon ist bei Erwachsenen zur Behandlung von depressiven Erkrankungen zugelassen, mit der Antibabypille hat das nichts zu tun.