Pille mitten im Zyklus beginnen?

8 Antworten

Hallo Johanna57869

Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz eintritt. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Es könnte zu Schmierblutungen kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

HobbyTfz  20.01.2014, 20:02

Danke für den Stern

Anonym22013107  26.06.2019, 15:03

Warum sagen so viele Ärzte dass man dann erst beim 2. Zyklus geschützt ist?

HobbyTfz  26.06.2019, 17:18
@Anonym22013107

Das ist unverständlich, aber wahrscheinlich lesen sie keinen Beipackzettel

Anonym22013107  26.06.2019, 20:37
@HobbyTfz

Im Beipackzettel steht das leider nicht drin. Meine gyn meinte daher dass man erst beim 2.blister geschützt ist, da beim "normalen zyklus" (ohne Pille) schon ein Ei herangereift sein könnte.

HobbyTfz  27.06.2019, 07:51
@Anonym22013107

In jedem Beipackzettel steht dass der Schutz ab der ersten Pille beginnt wenn man die Pille am ersten Tag der Periode nimmt, wenn man am 2. - 5. Tag mit der Pille beginnt dann muss man zusätzlich verhüten. Auch wenn man sie an einem anderen Tag nimmt gilt das mit den 7 Tagen, das wird nur von den Firmen nicht empfohlen weil dann die Gefahr von Zysten besteht.

Ausnahme ist die Qlaira, da beginnt der Schutz immer erst nach dem 9. Tag

Wenn nicht um Verhütung geht ist es kein Problem irgendwann anzufangen, aber ich würde es mindestens 5-7 tage vor der nächsten Menstruation machen, sonst gibt es sicher Schmierblutungen.

Also keine Nebenwirkungen außer evtl Schmierblutungen. Am Besten nach dem Eisprung anfangen, dann sollte die Zystengefahr kleiner sein.

Das kannst du machen. Der Nachteil ist das die Pille dann nicht sofort wirkt. Mindestens 7 Tage musst du dann warten bis die Pille wirkt (also 7 Pillen musst du korrekt einnehmen), beginnst du am ersten Tag der Periode wirkt sie sofort.

Aber am besten verhütest du beim ersten Monat sowieso noch zusätzlich mit Kondom, sicher ist sicher.

Frag am besten nochmal deinen Arzt, wie es speziell bei deiner Pille ist. Nicht jede ist gleich.

Johanna57869
Fragesteller

Das mit der zusätzlichen Verhütung ist mir klar. Aber auf anderen Seiten wird z. B. geschrieben, dass dadurch Zysten entstehen können..?

Psian  18.01.2014, 13:43
@Johanna57869

Nebenwirkungen können immer auftreten. :/

Ich würds dir auch nicht empfehlen, besser ist immer ein Medikament so einzunehmen wie gedacht.

Kann man, ist aber nicht zu empfehlen. Es wird vermutet, dass dadurch das Zystenwachstum an den Eileitern begünstigt wird.. Zudem muss man die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten, da man dann noch nicht geschützt ist. Wenn man die erste Pille wie vorgesehen am ersten Tag der Periode nimmt, ist man sofort geschützt. Es bringt also auch zeitlich nicht viel, wenn man mitten im Zyklus anfängt.

Ja kann man. Allerdings besser nicht sehr nah (5 Tage oder weniger) vor der nächsten Periode, sonst gibt es Schmierblutungen.

Zur Sicherheit: Die Packungsbeilage macht dazu keine Aussage, als Analogie kann man aber das Vergessen in Woche 1 nehmen, sprich nach 7 Tagen sollte der Schutz da sein!