Urin hat dunkle Farbe durch Medikamenteneinnahme. Ist das normal?

12 Antworten

Hallo Malustra,

bei Metamizol (so heißt der Wirkstoff vom Novaminsulfon, auch unter Novalgin bekannt), kommt es zur Metabolitenbildung und Abbauprodukten, die den Urin gelegentlich braun bis rot färben können. Das ist harmlos und sollte Dich nicht beunruhigen. Eine weitere "Nebenwirkung" ist eine verminderte "Funktion" der Nieren, so dass der Urin auch einfach jetzt konzentrierter (und damit braun) erscheinen kann. Auch das ist unbedenklich.

Dieses Medikament wird heutzutage breit und gerne eingesetzt, da es ein Schmerzmittel der Kategorie "WHO II" ist, und damit auch stärkere Schmerzen lindern kann. In WHO I befinden sich die ganzen gängigen Schmerzmittel wie Paracetamol, Ibuprofen, Ketoprofen, Aspirin, Diclofenac und so weiter. Außerdem ist Metamizol auch sehr gut in einer Kombitherapie mit diesen Schmerzmitteln aus "WHO I" geeignet, wenn eine Substanz nicht ausreicht. Bezüglich der Nierenfunktion musst Du Dir jetzt keine Gedanken machen, da gerade Metamizol empfohlen wird, wenn die Nieren eher leistungsschwach sind, was hier die Filterfunktion, also die Entgiftungsbedeutung für den Körper anbetrifft. Die Einflüsse auf die "Nierenfunktion" betreffen hier, nochmal explizit gesagt, die Mengenproduktion des Urins, nicht die Filtereigenschaft für andere Giftstoffe, die über die Niere ausgeschieden werden.

Aber es sei auch gesagt, dass Metamizol ein Bedarfsmedikament ist. Wenn also Deine Schmerzen, gegen die Du Metamizol bekommen hast, inzwischen auch nicht mehr so tragweit sind, kannst Du es weglassen, oder mit einem anderen Schmerzmittel aus "WHO I" probieren, ob es ausreicht. Hier würde ich einen ersten Versuch mit Paracetamol starten, oder, wenn Du kein Asthma oder einen sehr empfindlichen Magen hast, mit Ibuprofen.....

Ich hoffe ich konnte zur weiteren Verstärkung der hier wirklich teilweise guten Ratschläge der anderen User, noch einen weiteren Beitrag zur Aufklärung und Deiner Entscheidung bieten.

LG eosine

eosine  31.01.2013, 14:01

Hallo Malustra,, Danke für den Stern :), es freut mich, dass ich helfen konnte! LG

Wenn dein Arzt nicht vor Ort ist bzw du nicht dann geh zu einem anderen und lass das abklären...Oder ruf beim Vertretungsarzt deines Arztes an oder such eine Apotheke auf und lass dich beraten

Malustra
Fragesteller

Apotheke ist ne gute Idee.

Novamin (auch bekannt als novalgin) ist ein reines Schmerzmittel. Wenn du keine Nebenwirkungen hast, dann würde ich das Medikament weiter nehmen. Weil es muss ja einen Grund haben, dass du es bekommen hast. Die Verfärbung kann zwar eine Ursache von Novamin sein, aber rein wegen der Farbe würde ich das nicht absetzen.

nur weil sich dein Urin etwas dunkler wird willst du ein Medikament absetzten? Willst du deinen Urin zum Schönheitswettbewerb schicken? Natürlich entscheidest du was für dich wichtig ist, die Farbe des Urins oder das Medikament!

Novaminsulfon ist ein sehr gut verträgliches Schmerzmittel..ich würde versuchen etwas mehr zu trinken. Zuwenig Flüssigkeitsaufnahme verfärbt den Urin auch dunkel , das ist dann allerdings auf Dauer nicht gut... Verfärbung durch das Medi ist nicht schlimm...kontolliere dich selber wie viel du trinkst...da geht einem schon mal etwas dadurch...kenne ich...lg elly