Ich arbeite bei der Müllabfuhr. Wieso müssen bei strahlendblauem Himmel die Reflektorenstreifen an der Arbeitshose auch am Tage zu sehen sein.?

4 Antworten

Es gibt Weltgegenden, in denen jeder alles so macht, wie es ihm am  Klügsten erscheint, andere, in denen Regeln eingehalten werden, die in der größen Mehrzahl der Fälle sinnvoll sind, manchmal aber nicht. Der Vorteil des Letzteren ist, dass du bei Unfällen etc. versichert bist und die Allgemeinheit hilft, der Nachteil des Ersteren ist, dass dann im Zweifelsfall Häuser zusammenbrechen, wie wenn sie aus Pappe wären. Alles hat Vorteile und Nachteile.

Ich versuche nur einen Sinn in dem Ganzen zu sehen.

Es gibt sicherlich Vorschriften an die man sich als Arbeitnehmer zu halten hat. Irgendeiner muss sich das ja ausgedacht haben und der Meinung gewesen sein, dass es auch am hellichten Tage erforderlich ist , dass Reflektorenstreifen an der Arbeitshose zu sehen sind..Wenn ich die Kollegen hinter dem Müllwagen beobachte, so erkenne ich absolut keinen Unterschied, ob diese nun mit Reflektorenstreifen besser zu erkennen als ohne. Hier geht es um die Menschlichkeit bei voller Montur in extremer Hitze arbeiten zu müssen.

@enzoscifo

Ich habe das verstanden, aber das ist wahrscheinlich der falsche Ansatz. Niemand hat sich jemals Gedanken über Sichtbarkeit der Arbeitskleidung bei 35 Grad im Schatten gemacht. Das kommt nicht oft vor. Aber jemand hat sich Gedanken gemacht, dass man Menschen, die in beliebiger Kluft am Straßenrand arbeiten, nicht gegen Unfälle versichern kann. Wenn der Arbeitgeber sie versichern möchte, muss er nachweisen, dass er das Risiko übersehen und überfahren zu werden mit vertretbarem Aufwand minimiert hat. Vertretbarer Aufwand heißt, eine Kluft fürs ganze oder halbe Jahr und nicht für jeden Tag und jede Tageszeit das Optimale.

Lass doch von deinem Chef kurze Warnschutzhosen anschaffen.

Z. B. Warnschutz Short e.s.motion 2020:

http://www.engelbert-strauss.de/Bekleidung/Hosen/Warnschutzhosen/Bundhosen/Warnschutz_Short_e_s_motion_2020-3350200-65613-778-227.html

Das Problem ist, dass die Stadt Mülheim einer anderen Berufsgenossenschaft angehört, als die umliegenden Städte Oberhausen, Essen und Duisburg. Da sind kurze Warnhosen nämlich erlaubt, so kurios sich das auch anhören mag.

das gibt die UVV vor. Es dient zu deiner eigenen Sicherheit.

Selbst bei blaumen Himmel und strahlender Sonne sind die Reflektoren nützlich, da du dadurch früher und besser erkannt werden kannst.

Das ist nicht wirklich dein ernst. Wieso werde ich bei strahlendblauem Himmel durch Reflektorenstreifen besser erkannt? Diesen Vorgang musst du mir mal genauer beschreiben.

@enzoscifo

Erkläre du mir bitte warum es nicht so sein soll?

Beobachte einmal deine Kollegen.

Und ist dir deine eigene Sicherheit und dein Leben nichts Wert?

Dein Chef setzt zunächst einmal nur die Vorgaben der Berufsgenossenschaft um. Kommt es nämlich tatsächlich mal zu einem Unfall mit Personenschaden (Ihr werdet auf der Straße von einem anderen Verkehrsteilnehmer platt gefahren), dann hat Dein Chef ein Problem. War dies zudem ein tödlicher Unfall, hat er ein großes Problem!

Die Frage ist doch warum die Berufsgenossenschaft darauf besteht?

Welchen Sinn macht es auch bei herrlichstem Wetter Reflektorenstreifen zu tragen?

Bei strahlendblauem Himmel erkenne ich als Autofahrer einen Radfahrer sofort beispielsweise, ob der nun eine Warnweste mit Reflektorenstreifen tragen würde oder nicht.

@enzoscifo

Den Fahrradfahrer MIT Reflektoren siehst du mit Sicherheit auch bei strahlendem Sonnenschein besser, da die Reflektoren auch Sonnenlicht reflektieren.

..aber das war nicht deine Ursprungsfrage, oder?   Du willst wissen, warum lange Hosen angeordnet sind..

Reflektorengründe sind es auf jeden Fall nicht.., es gibt auch kurze Arbeitshosen mit Reflektoren dran, das weiß auch dein Chef.

UVV, du arbeitest bei der Müllabfuhr.., am Müll kann sich jeder Arbeitnehmer,  gerade im Beinbereich (Wade, Schienbein)  Schnittverletzungen zuziehen.., dem will u.a. die UVV / dein Chef als Verantwortlicher der die Vorgabe umzusetzen hat, entgegenwirken.

Es gibt Chefs im Entsorgungsgewerbe die sehen das alles etwas lockerer, weiß ich..,  aber die müssen sich dann verantworten / gute Gründe anbringen können,  warum Vorschriften nicht eingehalten werden.