Muss man als Polizist wirklich gute Zähne haben?

9 Antworten

Dann geh doch zuvor zum Zahnarzt und lass dir alles richten.

Implantate brauchst Du kein herausnehmbares Gebiss.

Was glaubst Du denn, wie häufig Polizisten im Dienst ihre Frontzähne verlieren. Das ist schon fast normal.

Aber man muss halt gute Zähne haben und die habe ich halt nicht.

Und, was hält Dich davon ab zum Zahnarzt zu gehen um Dein Gebiss sanieren zu lassen? Mit einem sanierten Gebiss klappt es auch mit dem Polizeidienst (naja, wenn die anderen Voraussetzungen erfüllt sind).

Ein saniertes Gebiss und gesunde Zähne sind ebenfalls ein weiteres Kriterium zum Bestehen der ärztlichen Prüfung.
Solltest du also optisch oder gesundheitlich (Karies) schlechte Zähne haben, ist dies kein gutes Zeichen für eine Einstellung. Lass dir also vor dem Auswahlverfahren noch einmal von deinem Zahnarzt in den Mund schauen und kläre mit diesen ab, ob eventuell noch Behandlungen durchgeführt werden müssen.

Achtung:

Solltest du noch während des Auswahlverfahrens in zahnärztlicher Behandlung sein oder es stehen noch Behandlungen an, dann müssen diese bis zum Tag der Einstellung abgeschlossen sein. Ansonsten kann keine Einstellung erfolgen und du scheidest automatisch aus dem Auswahlverfahren aus. Auch eine Zahnspange darf nicht im Dienst getragen werden und ist ein absoluter Ausschlussgrund.

Das hat etwas mit der Fürsorgepflicht des Dienstherrn zu tun. Ein bereits fehlerhaftes Gebiss, kann dann später den Dienstherrn teuer zu stehen kommen.

Warum? Also, mein Arbeitgeber hatte noch keinen finanziellen Nachteil von meinem schlechten Gebiss.

@ronalda

Wenn du einmal im Polizeidienst wärst, fällt das in die "freie Heilfürsorge". Frei ist das dann natürlich nur für den Betroffenen. Die Zahnärzte arbeiten auch für Beamte nicht kostenlos.

Außerdem fällst du dann wegen der Behandlungen während der Ausbildung aus.

@ronalda

Wenn du Beamter bist, bist du nicht mehr gesetzlich versichert. Also zahlt es der Staat.