Welcher Arzt wärt ihr am liebsten und warum?

Das Ergebnis basiert auf 87 Abstimmungen

Sonstige 47%
Haus/Kinderarzt 17%
(Undall) - Chirurg 14%
Frauenarzt 14%
Zahnarzt 6%
HNO 1%
Hautarzt 1%

35 Antworten

Frauenarzt

Ich kenne mich am meisten in diesem Gebiet aus, also würde ich das nehmen.

(Undall) - Chirurg

Vom ganzen anderen Rest, gibt es einen Haufen Ärtzte die den Beruf haben. Im Gegensatz dazu sind Chirurge selten, und dadurch am besten bezahlt, und verlieren durch die Seltenheit schwierigerer ihren Beruf.

Tanzistleben  09.06.2020, 16:21

Wie kommst du auf die abstruse Idee, dass es nur wenige Chirurgen gibt?

derButterkeks  09.06.2020, 16:30
@Tanzistleben

Im vergleich zu den Anderen auf dieser Liste.

Tanzistleben  09.06.2020, 17:47
@derButterkeks

Trifft trotzdem nicht zu. "Chirurgie" ist ja ein sehr großes Gebiet mit vielen verschiedenen Richtungen (Neurochirurgie - mit weiteren fachlichen Unterteilungen, Mikrochirurgie, Unfallchirurgie, Kinderchirurgie, Plastische und Rekonstruktionschirurgie, Kieferchirurgie, etc.). Außerdem gehört fast in jedem Fachgebiet die Chirurgie dazu: Frauenärzte operieren häufig, genauso Orthopäden, HNO-Ärzte, Augenärzte, Hautärzte, usw.

Du kannst also fast sagen, dass die Chirurgie das häufigste Fach in der Medizin ist, nicht das seltenste. 😉

Sonstige

Vielleicht Pathologe. Da kann man fröhlich herumsägen und auseinandernehmen ohne jemandem Weh zu tun, ohne Blutungen stoppen zu müssen, ohne auf die Uhr zu schauen. Und man sieht, was den Menschen im Innersten zusammenhält.

Rizini  09.06.2020, 16:00

Nie muß sich ein Pathologe darum sorgen, daß zufolge seiner Diagnose und Therapie ein Mensch sterben könnte.

napoloni  09.06.2020, 16:02
@Rizini

Ja, solange der Patient nicht plötzlich anfängt, sich zu bewegen, ist der Pathologe auf der sicheren Seite :o)

Mondharmunika  09.06.2020, 21:00
@Rizini

Ganz großer Irrtum.

Im OP liegt ein Patient (aufgeschnitten), eine Gewebeprobe wird in die Pathologie geschickt, und der Pathologe liefert die Diagnose, die darüber entscheidet, wie es weiter geht. Da geht es durchaus um Leben und Tod.

DerSensemann666  09.06.2020, 16:12

Kenn ich nicht, hört sich aber interessant an

Mondharmunika  09.06.2020, 21:02

Professor Börne vermittelt nicht unbedingt einen realistischen Eindruck vom Berufsbild ^^

napoloni  09.06.2020, 21:14
@Mondharmunika

Hab im Fernsehen bisher immer nur Klaus Püschel gesehen.

Sonstige

Ich möchte kein Arzt sein! Ich würde nicht tauschen wollen. Ich will/wollte geregelte Arbeitszeiten, nicht ewig lange die Praxis offen haben müssen, nicht Angst vor Ansteckung haben müssen usw.!

Sonstige

Psychotherapeut.

... hatte eine Freundin, die aus meiner Sicht einen Super-Job gemacht hat.
... um zu helfen, aber Chirurg zB ist aus meiner Sicht ein "sch... Knochenjob"
Dazu meine Hochachtung.
Zum Zahnarzt ... ich bin schon einer der schlimmsten Patienten, daher
muß ich auch kein schlechter Zahnarzt sein.
Zwischen 2 Zahnärzten hat mir mein heutiger vor langer Zeit einen
Titanpfosten implantiert, wo der andere sagte, nein das macht er nicht.
Und Beide waren / sind sehr gut. Die Alternative wären 2 beschliffene
Zähne als vorderer Pfosten gewesen.

LUNIIE  09.06.2020, 16:05

Oh, wusste nicht, dass Psychologen und Psychotherapeuten auch als Ärzte zählen.

Zählen Lebensberater auch als Ärzte?

tomkaller  09.06.2020, 16:12
@LUNIIE

Bei mir schon :-) ... das wird wohl ein ewiger Streit bleiben. Bitte nicht weiter diskutieren.

Tanzistleben  09.06.2020, 16:25
@tomkaller

Das muss man nicht diskutieren und es ist auch kein Streit. Psychologen sind definitiv KEINE Ärzte. Die medizinische Fachrichtung heißt Psychiatrie.

Eine Psychotherapie-Ausbildung können sowohl Ärzte machen, als auch Psychologen.

Ist das so schwer zu verstehen?

Kev112686
Fragesteller

Ich bin der größte schisser beim Zahnarzt und könnte es nicht übers Herz bringen anderen Leuten am Zahn rumzufummeln und ihnen beim Schreien zuzuhören