anästhesist werden?

6 Antworten

Ich kenne einen: mich! (Echt cooler Typ, übrigens! ;P)

Auch wenn Djoser es anders sieht: Der Job ist gut. Natürlich gehört dazu, sich im OP hinzusetzen, den Patienten zu überwachen und den Chirurgen nett das Ego zu streicheln. Das klingt auf den ersten Blick langweilig, ist aber durchaus anspruchsvoll, immerhin befindet sich ein Patient in Narkose konstant in Lebensgefahr (und damit meine ich ausnahmsweise mal nicht den Operateur). Viele Narkosen, besonders bei jungen und gesunden Patienten, sind ereignislos bis langweilig, aber man muss dennoch immer in der Lage sein, schnell und kompetent auf Probleme ztu reagieren, wenn doch mal welche auftreten. Kredo des Anästhesisten: Hours of Boredom, Minutes of Thrill, Seconds of Terror. Interessanter sind dann schon große Operationen an Bauch oder Thorax, mein Favorit ist Neurochirurgie, bei der es auf echt viele Sachen ankommt, da wirds nicht langweilig. Auch interessant ist die Neugeborenen-Chirurgie, da darf man echt keine dicken Finger haben, bei den kleinen Würmchen. Das ist ne echte Herausforderung.

Zur Anästhesie gehören aber auch noch andere Bereiche, die interessant sind:

Fast alle operativen Intensivstationen werden von Anästhesisten betrieben, das heißt, ein Anästhesist kann nicht nur Narkose, er kann auch kritisch Erkrankten kompetent auf der Station zur Seite stehen. Die dritte der vier Säulen der Anästhesie ist die Schmerztherapie. Auch das klingt auf den ersten Blick langweilig, gibt einem aber doch eine ganze Menge berufliche Zufriedenheit. Meistens sind Schmerzpatienten an irgendwas unheilbarem erkrankt, das man nicht wegheilen kann, aber es macht einen froh und stolz wenn man es schafft, diesen Leuten so lange wie möglich eine gute Lebensqualität zu geben. Die letzte der vier Säulen der Anästhesie ist die Notfallmedizin. Notärzte kommen zwar aus allen Fachbereichen, aber sehr oft sind es Anästhesisten. Ich weiß nicht, ob Anästhesisten die "besseren" Notärzte sind, aber sie sind definitiv gut geeignet für den Job, eben weil sie sehr breit vom Spektrum her aufgestellt sind, und weil sie das Handwerkszeug zur Beherrschung der meisten Notfallsituationen bereits sehr früh erlernen. Beispielsweise muss man für den Notarztschein 50 Intubationen nachweisen, zu dem zeitpunkt, da man den Schein frühestens machen kann, sollte ein Anästhesist bereits 1000 Intubationen zusammen haben.

Also, da haben wir noch mal die Vier Säulen der Anästhesie:

  • Anästhesie
  • Intensivmedizin
  • Schmerztherapie
  • Notfallmedizin

Das zum fachlichen Teil, jetzt zum persönlichen: Warum finde ich den Job gut?

  • Man hat im Gegensatz zu fast allen Ärztegruppen meistens pünktlich Feierabend
  • In allen teams, die ich bisher gesehen habe, war die Stimmung gut - das ist aber ja immer subjektiv -Man sieht viel und hat (auch wenn andere das bestreiten) viel Abwechslung, wenn man ein Krankenhaus hat, das einem auch mehr als nur OP bietet
  • Man hat verhältnismäßig wenig Dokumentationspflichten

Tjoa, so viel erstmal dazu. Weitere Fragen?

DH! Klingt doch gar nicht so schlecht ! Auf jeden Fall gibst du einen guten Überblick über die Tätigkeit des Anästhesisten - damit kann man echt was anfangen. Deine Antwort finde ich wesentlich interessanter und informativer als die deines "Kollegen" - die nur negativ ist und wesentliche Aspekte erst gar nicht nennt !

@Mucker

Dann fragt man sich doch, wie "informativ" Deine eigene Antwort ist...

Dankeschön :-) ich freue mich sehr , das du mir viel über das Berufsbild des Anästhesisten erzählt hast und es nicht schlecht ist , wie der Dyoser es meinte . Also ich bin in der 10. klasse und wechsele nächstes jahr auf ein Berufliches Gymnasium in Gesundheit & Soziales in Hessen . Ich habe mich informiert , auch mit einen Abi vom BG kann man Medizin studieren . :) Ich habe aber trotzdem Angst , weil man ja einen Abi - Schnitt von 1 ,...... haben muss . Ich werde mich anstrengen und mein bestes geben ;) Sorry das ich hier mein Lebenslauf dokumentiere :D * lach* Aber ich bin wirklich sehr froh , dass DoktorNoth mir eine sehr gute Antwort gegeben hat ! vG Madeleine

@Mady96

Immer gern. ich sollte noch mal betonen, dass ich persönlich der Meinung bin, dass Anästhesie sehr vielseitig ist, aber andere (Z.B. Djoser) mögen das aufgrund eigener Erfahrungen anders empfinden. letztendlich muss jeder sich seine eigene Meinung bilden. Es freut mich, dass du dich für die Richtung interessierst, vielleicht sehen wir uns ja in ein paar Jahren im OP.

@DoktorNoth

:D bis dahin - das das dauert noch ein paar Jährchen :D:D Eine Frage hätte ich noch ! - Und zwar wie bist du auf Anästhesie gekommen und hast gesagt , jetzt werde ich Anästhesist ?

Danke nochmal :))

hi. ich hab in 6 wochen hammerexamen und hätt mal ne frage an dich bezüglich anästhesie!

Erst mal ein gutes Abi machen - dann Medizin studieren - und dann spezialisieren ! Anästhesisten sind mit die nettesten und freundlichsten Ärzte - die ich im Laufe des Lebens kennengelernt habe !

Ehrliche Antwort? - Stinklangweilig!

Als Anästhesist hockst du stundenlang am Kopfende des Patienten, schaust gelegentlich auf den Monitor und hörst dem Piepen der Apparate und dem Fluchen oder den dummen Sprüchen der Chirurgen zu. Außerdem bist du immer schuld, wenn irgend etwas schief geht - und sei es nur, dass der Wechsel zwischen zwei OPs nicht schnell genug klappt, weil z.B. dein Patient nachbeatmet werden muss, nachdem der Operateur "noch eine halbe Stunde" angesagt hat, aber doch schon nach fünf Minuten fertig war, du die Narkose aber noch mal richtig schön aufgedreht hast...

Beim nächsten Patienten bist du dann froh, dass du eine gute Anästhesieschwester zur Seite hast, weil dich deine 12237. Intubation auch nicht mehr so richtig reizt.

Ich wollte auch mal Anästhesist werden, nach dem PJ und einem halben Jahr Assistenzarztzeit in der Anästhesie hatte ich aber nicht mehr das Gefühl, dass ich diesen Job ein ganzes Berufsleben lang hätte machen können.

Wenn du wirklich Arzt sein solltest - kann man sich nur darüber wundern - wie grob und unsensibel du über deinen eigenen Berufsstand berichtest ! Was würde dazu wohl die Ärztekammer sagen ?

@Mucker

Ach Muckelchen, wann hörst du endlich auf, dich in Dinge einzumischen, von denen du nicht die geringste Ahnung hast, z.B. von Medizin und Ärzteschaft?

@Djoser

Es ist ja deine Meinung ;)

@Mady96

Djoser , eine Frage habe ich noch ! Bei welcher Fachrichtung arbeitest du jetzt als Arzt ? vG Mady96

Dazu mußt du das Grundstudium Medizin absolvieren und dich dann zum Anästhesisten ausbilden lassen.

ja das weiß ich alles schon :D aber ich wollte mal wissen wie anästhesisten dne beruf finden und so .