Würdet ihr nochmal Heilpraktiker lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite seit 30 Jahre als HP.

Es gab reichlich Existenzkämpfe, gibt keinen bezahlten Urlaub etc. Aber: Ich bin mein eigener Herr .... und mein eigener Sklave.

Wer sich nicht wirklich engagiert, wer nicht wirklich was kann, sollte auch nicht versuchen, sich selbständig zu machen. Nur wer etwas kann, kann auch davon leben.

Die Prüfung ist seit vielen Jahren knallhart. Sie kann nur der bestehen, der wirklich gepaukt hat. Doch wie ein Kollege vor vielen Jahren sagte: "Wir haben wenigstens die amtliche Bescheinigung, dass wir keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellen." Der Arzt hat diese Bescheinigung nicht. :-)) Aber erst nach der Zulassungsprüfung wird deutlich, was die betr. Person wirklich kann !!!! Ständige Fortbildung ist absolute Pflicht!!! Ich erhalte jeden Monat 4-5 Fachzeitschriften, welche ich durcharbeite!!!

Eine neuere Studie hat ergeben, dass jedem Hausarzt pro Jahr im Durchschnitt ein Patient an Arzneimittel-Nebenwirkungen stirbt !!!!

In jedem Beruf - sei es Arzt, sei es HP - gibt es gute und schlechte Therapeuten. Zu mir kommen immer wieder auch Ärzte und Krankenschwestern zur Behandlung. Zu vielen Ärzten oder HPs würde ich auch nicht in Behandlung gehen. Von anderen habe ich eine sehr hohe Meinung.

Wäre ich verbeamteter Lehrer, mein ursprünglicher Beruf (!), wäre alles sehr viel einfacher gelaufen; in paar Jahren würde ich in Pension gehen, hätte dann auch deutlich mehr Geld auf der Kante.

So in meiner Selbständigkeit wurde ich ganz ander gefordert .... und dadurch innerlich auch gefördert. Habe sehr viel mehr gelernt, lernen müssen, habe dabei auch eine ganz andere Persönlichkeit ent-wickelt.

Ich würde wieder JA sagen.