Probearbeiten als MFA?

3 Antworten

Erstmal die richtige Berufsbezeichnung kennen. Beim Zahnarzt ist es ZFA (eine komplett andere Ausbildung)!

Rein rechtlich darfst du eigentlich nur zu gucken.

Ansonsten: Frag nach fachlichen Dingen wie z.B. warum macht man jetzt XY?

Wie ist ein Zahn eigentlich aufgebaut?

Welche Aufgaben hat eine ZFA?

Wo ist die Berufsschule? (Ich nehme an du willst eine Ausbildung machen)

Wie oft werden chirurgische Sachen gemacht?

Werden Implantate gesetzt?

Hat die Praxis einen Schwerpunkt (z.B. Endodontologie)?

Wird mit der 4-Hand-Technik gearbeitet?

etc.

Ansonsten könntest du noch fragen:
Wird in Schichten gearbeitet oder festgelegte Praxiszeiten?

Dir das Zahnschema erklären lassen und wie man Befunde dort einträgt.

etc.

VG von einer ZFA

PS: Schmuck, sowie Gelnägel oder Nagellack sind laut Hygienevorschriften komplett verboten.

Haare müssen, wenn möglich, zusammen gebunden sein (also Zopf oder Dutt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey du,

bevor ich mich gegen die ausbildung entschied, weil es nicht so mein ding war, hatte ich auch probetage. Wichtig ist, dass du hilfsbereit und nett bist und keine Scheu zeigst, auf menschen zuzugehen. Binde am besten deine Haare zusammen und trage eine weiße Hose(außer dir wurde was anderes gesagt). Bei meinen probetagen bin ich mitgelaufen, durfte kleine sachen selber machen und Patienten aufrufen. Hauptsächlich wird dir alles vorgestellt. Sei einfach aufmerksam und interessiert, das klappt!

Viel spaß und glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir auf YouTube ein Video dazu an.