darm beschädigt wegen antibiotika

6 Antworten

ja, die Darmflora, überhaupt Schleimhautflora, kann angegriffen sein, vor allem nach 2 Wochen 3x täglich Antibiotika. Das macht man heutzutage schon fast nicht mehr, die neuen Antibiotika nimmt man zwischen 3 und 7 Tagen. Entweder hat es Dich tolle erwischt oder Du hast eine Unverträglichkeit gegen diese neuen Antibiotika.

Dass Du keinen Hunger hast kann von der Erkrankung selbst aber auch vom Antibiotika kommen und sollte, wenn der Appetit nicht von selbst wieder kommt, ärztlich behandelt werden.

Du isst jetzt aber nicht schon seit 2 Wochen nichts mehr oder ???

Natürlich esse ich :) Ich zwinge mich dazu aber der hunger ist nicht da:/

Der Körper muss sich erstmal erholen. Antibiotika zerstören Bakterien, aber leider auch die "Guten", die er braucht. Das ist aber nicht so tragisch nach einer einmaligen Antibiotika-Behandlung über mehrere Tage. Trotzdem kannst Du den Darm mit "guten Darmbakterien" wieder aufbauen, z.B. Symbioflor o.ä. Es gibt Tropfen oder auch Kapseln. Ich würde mich da mal in der Apotheke beraten lassen oder ins Reformhaus gehen - muss man leider selber bezahlen. Kannst auch probiotischen Joghurt essen, das hilft auch. Good luck.

Zum Arzt gehen ist immer eine gute Idee. Falls die Darmflora beschädigt oder aus dem Gleichgewicht gekommen ist kann ich dir Mutaflor empfehlen. Dabei handelt es sich um ein pflanzliches Probiotika, das den Darm wieder aufbaut. Mir hat das richtig gut und schnell geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach Antibiotika geht es mir auch so. Ich versuche dann Sachen wie Natur Joghurt und rohes Sauerkraut zu essen. Das hilft mir die Tierchen im Darm wieder zu aktivieren. Auch so Produkte wie yakult sind hilfreich

Iss Joghurt und trinke ausreichend.

Die Darmflora wird schon wieder ausgeglichen werden.