Ängste durch Darmflora?

8 Antworten

Ja das ist möglich. Antibiotika töten auch die guten Bakterien ab. Der Darm muss sich erst wieder erholen. Und ja der Darm hat auch Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Sowohl seelisch als auch körperlich.

Also sofern du keine Durchfälle, Blutigen Stuhl, Fieber oder ähnliche greifbare Symptome hast (ganz objektiv gesehen, ignorierbare Schmerzen, Schmerzen die nur da sind wenn man darauf achtet, dezente Verstopfung zählen nicht). Sollte mit deiner Darmflora alles in Ordnung sein, die Bakterien der Darmflora vermehren sich teilweise innerhalb von einigen Minuten und bevölkern den Darm sehr schnell wieder. (Wenige Tage nach Absetzen der Antibiotika) einige sagen Probiotika und ähnliches würden das unterstützen (Schaden sollte es eigentlich nicht, obs was bringt habe ich keine Studien/Erfahrungen gerade im Gedächtnis). (So als Sidefact viele Darmbakterien sind gegen einige Antibioika resistent und nicht geschädigt und einige Antibiotika hemmen nur das Bakterienwachstum und lassen das körpereigene Immunsystem die Abtötung übernehmen)

Falls du greifbare Beschwerden hast geh zum Arzt, falls nicht ist alles gut und du musst dir nicht von irgendwelchen Halsabschneidern aus dem Internet Geld abnehmen lassen oder irgendwelche Wunderkuren a la Spinat Bohnen Ingwer Tee und so weiter aufschwatzen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine zu geringe Magnesiumaufnahme im Darm kann z.B. tatsächlich Angstgefühle auslösen - findest Du auch hier unter den Mangelsymptomen.

http://www.magnesium-ratgeber.de/magnesiummangel/

Zum Aufbau der Darmflora nach Antibiotokabehandlungen kannst Du auch noch hier in meinen alten Beitrag schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/was-hilft-dem-immunsystem-nach-antibiotika-kur?foundIn=notification-center#answer-196185429

Wenn du deine Darmflora wieder aufbauen möchtest, hilft dir vielleicht das Buch Happy Food von Niklas Ekstedt und Henrick Ennert mit vielen Tipps und Rezepten In dem Buch ist auch beschrieben, dass eine gestörte Darmflora sich negativ auf die Psyche auswirken kann.

Gefuehle zu Gedanken erschaffen.

Letztes Jahr warst du krank, hast viel ➖ gedacht. Psyche hat davon gelitten.

Jetzt musst du Strich unter letztes Jahr ziehen und es unbedingt loslassen.

Denke, fühle, tue jetzt ➕⬆️, damit sich deine Psyche freuen kann. Damit loest du Blockaden in dir u der Darm beruhigt sich wieder u wird gesund.

Deine neg. Gedanken haben die Krankheit vom Darm verursacht. Psyche warnt durch Krankheit im Koerperhaus, dass sie von ➖ fuehlen leidet. Psyche muss sich freuen. Psyche, Gott, Selbstich, das Leben in uns, muss ➕⬆️ sein, zum gesund bleiben, gesund werden. Wer das weiss denkt möglichst nur noch ➕.

Arzt gibt Medikament. Dran glauben, dass Medi. hilft, ist ➕ Denken u heilt. Patient arbeitet mit und Gott, Geist in ihm, heilt ihn dann. (Geist ist nicht im Gehirn, sondern Seele, Psyche.)

Versuch es zu verstehen und umzusetzen, dann heilst du dich selbst. Nix negatives zum Darm denken, sondern ihn gesund fuehlen.

Ganz einfach gesagt: Denk dich gesund u fuehl dabei gesundsein.