Darmsanierung/Darmflora aufbauen?

4 Antworten

Du könntest dich von einem Heilpraktiker beraten lassen. Da gibts bestimmt jemanden in deinem Umfeld.

Ich habe von besten Erfahrungen mit "Bactisubtil" gehört.

Wenn du keine Darmprobleme hast, wird sich die Darmflora nach 4 Monaten wohl von selbst regeneriert haben. Ich habe gelesen, dass im Blinddarm ein Bakterienreservoire gehalten wird, von wo aus die Neubesiedelung beginnt.
Flohsamenschalen bringen einfach nur viel Wasser in den Darm weil sie sehr viel Wasser binden können. Dadurch erhöht sich das Volumen des Nahrungsbreis und wird weicher. Meinst du das hat Einfluss auf die Darmflora? Wie soll das gehen?
Über Zeolith habe ich auch Kritik gehört. Von einem Biochemiker gibt's dazu ein youtube-Video. Zeolith bindet hauptsächlich organisch wichtige Mineralstoffe, die dir dann verloren gehen.
Darmflorapräparate gibt's in unterschiedlicher Qualität. Die neueste Generation enthält mikroverkapselte Bakterien, die mit viel höherer Wahrscheinlichkeit lebend im Dickdarm ankommen als ungeschützte.

Ich würde mich da mal in verschieden Apotheken beraten lassen. Es gibt wohl nicht DIE Lösung. Es muss zu dir + deiner Ernährung passen.

Vielleicht brauchst du auch überhaupt nichts. Viele Präparate sind langwierig und kosten echt viel Geld. Helfen nichts.