Sanierung des Darms sinnvoll oder alles unsinn?

4 Antworten

Zu Contra fällt mir leider nichts ein.

Etwas Grundlegendes jedoch zur Darmflora:

Sie besteht aus Millionen von verschiedenen Keimen, die alle eine spezielle Aufgabe haben. Sie helfen ja nicht nur bei der Verdauung der Nahrung, sondern sind auch wichtige Hilfe im Abwehrsystem des Menschen. Pilze siedeln auch im Darm.

Wenn also durch die Gabe von Antibiotika die Bakterien gekillt werden, kommt es zur Verschiebung in der Darmflora. Neben den altbekannten Symptomen wie z.B. Durchfall, treten auch gerne Symptome in Erscheinung, die mit dem vermehrten Auftreten der Pilze zu tun haben.

Im Focus war ein sehr interessanter Artikel über die Darmflora. Es wurden bisher z.B. einige Menschen vor dem Tod gerettet, weil sie eine Stuhlimpfung gesunder Menschen bekamen. So erlagen sie nicht der gravierenden Erkrankung. War mir auch neu. Die Wissenschaft ist ja noch lange nicht am Ende der Forschung. Es gibt auch nachweisbare Verhaltensänderungen, wenn die Darmflora verschoben ist.

Die Besiedelung des Darms einfach mit "ein paar Bakterien" zu beschreiben, ist sicherlich zu kurzsichtig und wenn man um die Wichtigkeit der Bakterien weiß, macht man eine Sanierung doch sehr gerne :-)

Da die Darmflora sehr wichtig für ein starkes Immunsystem ist, halte ich eine Darmsanierung in der Regel für sinnvoll, aber natürlich nur dann, wenn die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten ist, wie z. B. nach einer Antibiotikatherapie. Zur Darmsanierung sollte ein Präparat, das sowohl Prä- als auch Probiotika enthält, eingenommen werden. Eine ballaststoffreiche Kost ist ebenfalls hilfreich.

Es gibt verschiedene Methoden, den Darm zu sanieren.

"m Darm wohnt der Tod" sagt Paracelsus, und da ist einiges dran. Aber ich würde mir unbedingt den rat eines Fachmanns dazu einholen. Meist ist eine Ernährungsumstellung langfristig bedeutend hilf- und erfolgreicher als eine Runde Darmspülen o.aä.

Die Alternativtherapeuten erreichen mit ihren Sanierungsbemühungen in der Regel nur den Enddarm, nicht aber den Dünndarm, wo sich die entscheidenden Prozesse abspielen :-/