Chirurg werden: Pro und Contra

9 Antworten

Pro : Geld (ca 150000- 300000 jahr) , du rettest Menschenleben un hast einen sehr wichtigen beruf. Kontra : NC muss sehr gut sein .. sehr sehr langes Studium 10 jahre+ , du operierst meist alte Menschen oder übergewichtige, sehr blöde arbeitszeiten, du wirst nie mit den operierten reden wie es in filmen oder serien ist wo die alle dankesreden oder ähnlic halten.. eher wirst du angezeigt wenn dann mal was schief geht.

Du kannst es ja versuchen, aber es ist nicht gesagt, das du auch im medizinstudium gut genug sein wirst um richiger chirurg zu werden..

http://www.chirurg-werden.de/de/weiterbildung.html

Du wirst nie mit den Operierten reden ? So ein Quatsch... Das macht man vor, wie nach der OP, auf Visiten etc. Und das Gehlat ist auch etwas überdimensioniert. Wenn ich sehe was unsere Fachärzte (kein Ober/Chefarzt) verdienen, da sind die sehr weit von deinen Angaben entfernt...sehr weit...

du rettest Menschenleben

Sehr optimistisch formuliert. Und nicht immer zutreffend.

NC muss sehr gut sein

Der NC muss nicht sein, er ist. Was du meinst, ist der Abiturdurchschnitt.

Gut gemeinter Tipp von mir: Wenn du drüber nachdenken musst, lass es bleiben!! Wenn du's schaffen willst muss die Medizin dein Leben sein. Ich weiß nicht ob du das wusstest aber generell schaffen nur 20% das Medizinstudium .. Ganz zu schweigen von der Facharzt Ausbildung. Wenn du zu dem winzig kleinen Prozentsatz gehören willst, der es packt, dann darfst zu nicht zweifeln. Dann darf es nichts anderes als die Chirugie geben, das ist dann dein Leben! Ich will dich von nichts abhalten, versuch es, wenn du willst. Aber ich würde es mir wirklich gut überlegen! =)

Ich gehe selber in die 10. Klasse eines Gymnasiums und würde auch gerne Medizin studieren ... wie aber schon gesagt wurde, entscheider der NC darüber, also dein Abidurchschnitt. Die meisten Unis verlangen für ein Medizinstudium einen 1,3 Durchschnitt. Wie viel man verdient hängt immer davon ab, wo du arbeitest(in welcher Gegend, in einem Krankenhaus oder in einer Praxis?), welche Position du has, (Facharzt, Oberarzt?). Aber in der Regel verdient man immer 3000+ ... Ich kann mir vorstellen, dass das ein toller Berf wäre...und wenn du das wirklich willst dann wird das ein sehr harter und steiler Weg. Das einzig negative, was mir da einfällt sind halt nur der gute Durchschnitt, der verlangt wird und dass das Studium sehr lange dauert (ca. 10 Jahre) aber wenn du das wirklich willst, dann schaffst du das :)

ich denke, der NC wird über deine berufswahl enscheiden..............

außer du gehst nach österreich oder bezahlst im EU ausland deine Medizin studium selbst.

Wie viel man verdient kann sehr unterschiedlich sein. Auch wenn die Medien da gerne anderes behaupten. Als angestellter Arzt einer großen Klinik bzw. Oberarzt kann man ein sehr hohes Gehalt haben. Ein niedergelassener Chirurg mit eigener Praxis, auch abhängig vom Standort, kann auch so gut wie nichts verdienen. Die Gebührenordnung für Ärzte wurde tatsächlich schon ein Weilchen nicht mehr aktualisiert, womit das Realeinkommen natürlich am sinken ist.

Schwer ist der Weg. Du brauchst ein perfektes Abi. Dann studierst du Medizin, später geht es mit Chirurgie weiter. Je nachdem wie es läuft und für was genau du dich entscheidest, bist du um die 30, wenn du richtig arbeitest.

In der Zeit als Assistenzarzt lebst du um zu arbeiten. Da verdient man meist relativ wenig, hat aber kaum Freizeit.

Pro: Du bist fähig, Menschen zu helfen und Leben zu retten. Und dabei geht es nicht ums Geld, sondern darum andere glücklich zu machen. Auch wenn man auf die harte Tour lernen muss, mit dem Unank manch anderer umzugehen. Es geht ja um den eigenen Erfolg.

Contra: Wenn du einen Fehler machst, wird es wirklich problematisch. Das kannst du dir sicher denken. Und wenn du mal jemanden nicht retten kannst - damit musst du klarkommen

DH ! So siehts aus