Radiologie - Welcher Durchschnitt?

4 Antworten

Ist an jeder Uni anders, bei den meisten brauchst du einen Abischnitt von 1,0, bei manchen geht es auch mit etwas schlechterem Schnitt (kenne Medizinstudenten mit 1,1 in Aachen und 1,2 in Bochum). Manche Unis entscheiden dabei nicht allein über den NC, sondern zb auch über Auswahlgespräche. Außerdem kannst du auch mit Wartesemestern ins Studium kommen. Man kann wohl generell auch studieren, wenn man ein paar Jahre Berufserfahrung (mit entsprechender Ausbildung) in dem Bereich gesammelt hat, bei Medizin beispielsweise als Krankenpfleger.

Soweit ich weiß brauchst du das Abitur eines allgemeinbildend es Gymnasiums. Egal ob 12 jährig oder 13. Fürs Medizinstudium brauchst du nach wie vor 1,0 Schnitt. Viele die nicht genau 1,0 haben schaffen es aber, wenn sie erst eine Ausbildung im medizinischen Bereich machen und sich dann bewerben.

Radiologie ist die Facharztweiterbildung, die kannst du erst nach dem dritten Staatsexamen beginnen.

Erst musst du also das Medizinstudium machen - der NC ist jedes Jahr und in jedem Bundesland ein bisschen unterschiedlich.

Sollte es mit Medizin (Studium) nicht klappen wäre Medizinisch-technische Radiologieassistent/-in die entsprechende 3jährige schulische Ausbildung https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=pnvCg7zM6CNfEPDO82PKBbkBoDT8XbDcpZaCUgcuqD51HyeMSjwR!-1750466708?path=null/berufsfelder/suchergebnisseBerufsfelder/kurzbeschreibung&dkz=8981&fil=eJwzNKAVMMQvDQBpTBaz

gschyd  21.01.2017, 20:44

Mögliche Weiterbildung zu

  • Fachradiologietechnologe/-technologin für radiologische Diagnostik
  • Fachradiologietechnologe/-technologin für Radioonkologie und Dosimetrie