Ich will Medizin studieren und wollte fragen ob ich während des Studiums heiraten kann?

3 Antworten

Ehrlich gesagt frage ich mich, wie du auf die Frage kommst? Warum sollte man denn während des Studiums nicht heiraten dürfen?

Du dürftest sogar einen Maurer (Lehrberuf) heiraten. Das interessiert doch niemanden, ob ihr beide studiert (seid) oder nicht. Heiraten darf jeder, der über 18 (bzw. unter bestimmten Bedingungen über 16) und nicht miteinander verwandt ist.

Wenn du während der Assistenzarztausbildung schwanger wirst, wird das wohl genauso laufen, wie bei jedem anderen Job auch.

Du kriegst je nach Fachgebiet möglicherweise ein Beschäftigungsverbot, arbeitest dann entweder in einem weniger gefährlichen Bereich oder bleibst ganz zu Hause, dann hast du Mutterschutz und danach gehst du entweder in Elternzeit oder arbeitest weiter. Während du in Elternzeit bist, bleibt dir deine Stelle erhalten. Oder du bekommst zumindest nach deiner Elternzeit wieder eine Stelle zugeteilt.

LG

Es ist kein Problem vor/während/nach dem Studium zu heiraten oder ein Kind zu bekommen.

Lediglich beim Nachwuchs gilt dann: Zeitmanagement, schauen das das soziale Netz um einen herum so gut ausgebildet ist das das Kind rund um die Uhr versorgt werden kann (durch den Partner, die Großeltern, etc).

Mit Nachwuchs wirds schwerer (durch die Doppelbelastung, der Tag und deine Kräfte bleiben ja gleich), aber es ist schaffbar.

Heiraten wirkt sich absolut nicht negativ aus. Lediglich kurzfristig ein wenig zusätzlicher Papierkram. Aber den hat man immer an der Backe wenn man heiratet im Studium/ wenn man bereits einen Arbeitsplatz hat.

Erstmal Hallo und Danke, dass du versuchst die Leute hops zu nehmen. Wenn man nicht mal Kommas setzen kann, aber denkt man würde ein Medizinstudium mit 1 - 1,4 abschließen, dann herzlichen Glückwunsch!

Zu deiner Frage: Ja, es ist möglich. Inwiefern sollte man euch dabei hindern? Während des Studiums kann man einfach 1-2 Semester pausieren und nach dem Studium hat man den Abschuss sowieso, da braucht man sich vorerst keine Gedanken zu machen.

Du bist ja selbstbewusst und machst keine Fehler.
Schonmal was von Tippfehler gehört?
Schon macht man einen Fehler und jeder wird zum Deutschlehrer.

@candilsev

Wenn du dich so selbstsicher präsentierst, dann darfst du keine Fehler machen. :) Ansonsten kommst du sofort wieder auf den Boden der Tatsachen.

@candilsev

Tippfehler? Hast du dir mal deine Texte angesehen? Ich hoffe du du bist nur ein Troll..

@Senpando

So einer will uns behandeln :D

da kann nan nur hoffen, dass es nicht mit dem Medizinstudium klappt.