Wo kann man Kinderchirurgie studieren?

8 Antworten

Du kannst Dich nach erfolgreichem Medizinstudium weiterbilden zum Chirurgen oder zum Kinderarzt. Darüber brauchst Du Dir heute noch lange keine Gedanken zu machen.

Zum Studium braucht man keinen NC, sondern eine Hochschulzugangs-berechtigung (Abitur). Ein günstiger Notenschnitt bedeutet bei der Studienplatzvergabe einen Wettbewerbsvorteil. Alles Weitere zur Studienplatzbewerbung und zu den Noten-Auswahlgrenzen der vergangenen Jahre findest Du auf den Webseiten von http://www.hochschulstart.de/ .

beamer05  24.06.2015, 17:13

weiterbilden zum Chirurgen oder zum Kinderarzt.

Das ist zwar zutreffend, für die Ausgangsfrage aber nicht so recht weiterführend...

Ein Kinderarzt als auch ein (Allgemein)Chirurg haben doch ein deutlich anderes Arbeitsgebiet als ein Kinderchirurg - wobei man angesichts der Fragestellung durchaus bezweifeln kann, ob der Fragesteller mehr als nur sehr allgemeine Vorstellungen über die unterschiedlichen Fachrichtungen hat ;-(

Den Studiengang "Kindermedizin" gibt es nicht. Du mußt zuerst 6 Jahre lang Medizin studieren und anschließend Deinen Facharzt absolvieren, das dauert auch noch mal weitere 5 Jahre. Hier alle Infos, die Du brauchst:

http://www.medizin-studieren.eu/

Man kann keine Kinderchirurgie studieren. Das Medizinstudium ist für alle angehenden Ärzte im wesentlichen das gleiche (mal abgesehen von der Wahl der Praktika). Die Spezialisierung findet dann erst in der Facharztausbildung NACH dem Studium statt.

Medizinstudium!
Dafür brauchst du ein Abitur mit einer Durchschnittsnote zwischen 1,0 und 1,2 um direkt einen Studienplatz zu bekommen. Ansonsten viele viele Warte-Semster.

Aber mal ehrlich, wenn du hier soooo eine Frage stellst, dann bist du vermutlich weit entfernt von einem Einser-Abi, oder?

Angellynn
Fragesteller

Hallo Rubezahl2000,

ich bin erst heute wieder online gegangen und habe deine Antwort gelesen. Ziemlich unverschämt, was du da geschrieben hast

Mittlerweile habe ich mein Abitur. Es ist kein 1er Abi geworden, jedoch finde ich sollte jeder die Möglichkeit bekommen zu studieren oder sich im Voraus Gedanken machen dürfen.

Tschüss.

Erstmal musst du "allgemein" Medizin studieren und dann kannst du dich spezialisieren.