Wo kann man Studien einsehen?

4 Antworten

Hast Du in der Originalsprache der Studie gegoogelt? ...etwa 80% der weltweiten wissenschaftlichen Studien werden in englisch veröffentlicht...

  • suche mit Originaltitel am einfachsten
  • ansonsten mit Stichworten & Autor suchen
  • wenn nicht zielführend versuchen Autor (Uni, Firma) zu kontaktieren

Darüber berichtet wird uU in unzähligen weiteren Sprachen (Übersetzungen werden eher selten resp. wenn überhaupt ebenalls in Fachjournals veröffentlicht)

Die Ergebnisse müssen irgendwo veröffentlicht sein und sollten im Normalfall mit google scholar zu finden sein.

Ob man gratis an den kompletten Artikel kommt, kommt dan auf das Journal an.

27972814  29.03.2018, 09:59

"Die Ergebnisse müssen irgendwo veröffentlicht sein " Sagt wer?
Viele Studien verschwinden z.B. weil sie nicht die vom Auftraggeber gewünschten Ergebnisse brachten für möglichst immer in irgendwelchen Schubladen.

gschyd  29.03.2018, 10:08
@27972814

über diese Studien ist dann aber kaum etwas zu lesen ... höchstens dass eine solche geplant, begonnen wird ...

Schnuppi3000  29.03.2018, 10:20

@27972814 meine Antwort ist auf die Frage bezogen. Wenn man irgendwo einen Artikel über diese Studie lesen kann, wird die Studie ja wohl veröffentlicht sein, wie sollte der Autor sonst an die Ergebnisse der Studie kommen?

27972814  29.03.2018, 11:44
@Schnuppi3000

Manchmal verkünden ja Politiker recht vollmundig das sie eine Studie in Auftrag gegeben haben und sind wenn die Ergebnisse vorliegen nicht mehr begeistert das sie das Ding gestartet haben. Dann weiß der Bürger zwar das mit seinem Geld so etwas bezahlt wurde, an die Ergebnisse kommt man aber nur sehr schwer ran.
Bestes Beispiel die damals vom Gesundheitsminister Seehofer in Auftrag gegeben Kleiber Studie die die Gefährlichkeit von Cannabis nachweisen sollte. Als diese Studie ein komplett anderes Ergebnis brachte als vom Gesundheitsministerium beabsichtigt verschwand sie für über 20 Jahre in einer Schublade des Ministeriums und wurde erst auf Druck anderer Parteien wieder hervorgekramt.

Schnuppi3000  29.03.2018, 12:41
@27972814

Das bestreite ich ja gar nicht, hat nur nichts mit der Frage zu tun.

Du musst die Frage schon richtig lesen. Es geht darum, dass irgendwo Bezug auf die Ergebnisse einer Studie genommen wird.

Damit ist die Studie schon gelaufen und die Ergebnisse wurden - wie sollte der Autor des Artikels der über die Studie berichtet sie auch sonst kennen - veröffentlicht.

sofern die nicht veröffentlicht sind, aber für die öffentlichkeit bestimmt sind, würde ich mich an den auftraggeber wenden.. sicher wollen die zuweilen dann aber auch geld dafür..

Internetzugriff
Fragesteller

Wozu wollen die Geld? Ich dachte die Wissenschaft ist für jeden zugänglich.

soportebolis  29.03.2018, 09:52
@Internetzugriff

hä? wenn firma eine studie in auftrag gibt, dann bezahlt die firma dafür.. warum sollte sie dir ihre studie gratis zur verfügung stellen,wenn sie davon keinen nutzen hat..? ich schrieb, sie KANN dafür geld verlangen.. ob sie es tut, ist ne andere sache...

Internetzugriff
Fragesteller

Bekommen die nicht vom Staat Geld dafür?

soportebolis  29.03.2018, 09:53
@Internetzugriff

wieso sollte procter und gamble oder bayer geld vom staat für eine studie bspw. über die wirksamkeit ihrer produkte erhalten?

27972814  29.03.2018, 10:01
@Internetzugriff

Und sogar Studien die vom Staat (also von uns allen) in Auftrag gegeben und bezahlt wurden müssen nicht veröffentlicht werden.