Soll ich noch versuchen Medizin zu studieren?

1 Antwort

Du hast dich doch sicherlich zum kommenden Wintersemester beworben, oder? Dann warte die Bescheide und Auswahlgrenzen ab. Meist erkennt man daraus bereits die Chancen mit weiteren Boni zu den kommenden Semestern.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, ein FSJ so schnell wie möglich (September) zu beginnen, sodass es noch für künftige Bewerbungen gewertet werden kann (hier gab es einige Änderungen, die du bei Hochschulstart nachgucken solltest). Du bist vermutlich etwa 18 Jahre alt und hast noch so viel Zeit. Die meisten wissen nicht sofort, was sie machen sollen und ändern ihren Weg nach einigen Semestern oder gehen nach dem Abi erst für ein Jahr ins Ausland.

In diesem einen Jahr kannst du dir auch einige Alternativen überlegen, sollte es doch nicht klappen.

Ein Quereinstieg von der Zahnmedizin zu Humanmedizin ist zwar theoretisch möglich, aber extrem unwahrscheinlich. Als Quereinsteiger kommst du in der Rangliste erst nach den Ortswechslern (inkl. Ausland), wobei es so gut wie nie freie Plätze gibt.

hannah1804
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe mich dazu entschieden mich jetzt wirklich für ein FSJ zu bewerben und nächstes Jahr den MedAt und den Ham-NAT zu machen (vllt klappt’s). Das mit der Zahnmedizin schminke ich mir ab 😂.