Lohnt sich ein Medizinstudium?

5 Antworten

Ich würde es auf jeden Fall wieder studieren.

Das Studium selber sollte zu schaffen sein, wenn Du einen Studienplatz bekommst. Wenn ich unter meinen Kollegen so sehr, wer alles dieses Studium geschafft hat 🤣...

Und wegen des Alters: Du wirst fast 40 Jahre in dem Job arbeiten- und must es irgendwie auch so gut finden, dass Du Dich motivieren kannst-was sind da schon drei Jahre für den eigenen Traumberuf?

Noch schlimmer: wenn Du es nicht versuchst, wirst Du dem vielleicht Dein Leben lang nachtrauern....

Grüße, TR

Tobias Radebold  26.08.2017, 18:51

Nebenbei: hospitier unbedingt mal in einer ganz normalen Arztpraxis und in einem normalen Krankenhaus, also Lauf mit und sieh Dir die Realität an.

Sofialoves1d
Fragesteller

Ja, ich werde es versuchen und hoffentlich schaffen.

Und Ja dass gute an der Fachoberschule ist dass ich 2 mal oder 3 Mal pro Jahr ein Praktikum habe für vier Wochen entweder in einer Arzt Praxis oder In einem Krankenhaus

Tobias Radebold  26.08.2017, 22:08
@Sofialoves1d

Das ist gut-dann gewinnst Du einen realistischen Einblick. :-)

Es ist nicht zu spät, mit Anfang/Mitte 20 ein Studium anzufangen, schon gar nicht Medizin. Die paar Jahre machen nachher absolut keinen Unterschied.

Und selbst wen du nicht zum Medizinstudium zugelassen wirst - der NC ist ja wirklich eine nur sehr schwer zu überwindende Hürde - kannst du mit dem Abitur immer noch einen anderen gesundheitsbezogenen Studiengang aufnehmen oder natürlich auch eine Ausbildung.

Also, ob es klappt mit dem Medizinstudium, kann man leider einfach nicht sagen. Aber wenn das dein Wunsch und dein Traum ist, dann sehe ich keinen Grund, diesen nicht auch zu verfolgen. Wichtig ist einfach, dass du deine Chancen realistisch betrachtest und dir in den kommenden Jahren einen Plan B und einen Plan C zurecht legst.

Viel Erfolg und alles Gute!

Ein Medizinstudium lohnt sich, wenn man es schafft,...
1. einen Studienplatz zu bekommen (Aktueller NC: 1,1)
2. das Studium erfolgreich zu absolvieren

Wirst du Abi mit Durchschnittsnote 1,0 - 1,1 schaffen?
Andernfalls ist der aktuelle Stand für die Wartezeit auf einen Medizin-Studienplatz ab Abitur: 7 Jahre, also 14 Wartesemester.

Abitur ist in jedem Fall ein gutes Ziel!
In Bezug auf das Medizin-Studium solltest du dir allerdings für alle Fälle noch Alternativen (Plan B) überlegen, wegen dem hohen NC.
Viel Erfolg!

Zunächst einmal: Die Frage was ist, wenn Du es nicht schaffst hast Du ja vielleicht bei anderen Berufen genau so. Deshalb würde ich mich nicht nur dadurch davon abbringen lassen.

Auch das Alter ist hier nicht so wichtig. Ich kenne viele die erst mit Mitte 20 angefangen haben Medizin zu studieren, weil sie vorher noch eine Ausbildung oder ähnliches gemacht haben.

Meiner Meinung nach ist ein bisschen mehr Lebenserfahrung für solch ein Studium eher von Vorteil.

Wenn Du es schon immer machen wolltest, dann versuch es. Besser als irgendwann ein schlechtes Gewissen zu haben, weil Du es nicht versucht hast.

Sofialoves1d
Fragesteller

Ja genau das mit dem "schaffen" ist auch so eine Sache ich weiß einfach nie ob ich es sicher schaffen kann..

und ja ich werde es versuchen und hoffentlich schaffen haha

PflegerKrank  26.08.2017, 02:18
@Sofialoves1d

Man weiss nie vorher ob man etwas wirklich schaffen kann, wenn man es nicht versucht hat ;)

Man ist nie zu alt viel fangen erst mit über 30 an sich zu verwirklichen.